· 

German Masters in Stuttgart im November 2011

 

Am letzten Wochenende machten sich die Marienheimer Kutscher auf zum Besuch einer der hochkarätigen Turnierveranstaltung des Pferdefahrsports in Deutschland. Die Schleyer Halle in Stuttgart öffnete die Türen für den FEI World Cup Driving und wir waren mitten drin.

Zu sehen gab es Gespannfahren der Spitzenklasse. So konnten die Niederländer Koos der Ronde und Ijsbrand Chardon ihre Führungspositionen in der Hallensaison weiter ausbauen. Auch wenn die deutschen Vierspänner-Fahrer nicht auf dem Treppchen standen, war die Stimmung in der ausverkauften Arena großartig. Dies war auch beim Zweikampf der Springreiter und bei den Dressurprüfungen zu spüren. Denn die erfolgreichsten deutschen Reiterinnen, wie Ulla Salzgeber und Isabell Werth, waren mit von der Partie. Überwältigt von diesen Eindrücken des Profisports ging es am Samstagabend dann weiter nach Mannheim, wo wir den Abend in geselliger Runde bei Gyros und Ouzo ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen hieß es dann früh aufstehen, da ein weiteres Highlight schon auf uns wartete. Wir erhielten exklusiv Einlass in die Kutschensammlung von Heinz Scheidel in Mannheim. Und mit dem was es da zu sehen gab, hatte wohl keiner gerechnet. Die private Sammlung des Unternehmers Heinz Scheidel ist einzigartig in der Welt. Und so waren wir begeistert von der Vielzahl und Vielfältigkeit von Kutschen und Fuhrwerken der letzten Jahrhunderte, die es zu bestaunen gab. Unter äußerst fachkundiger Führung von Hans-Werner Hamacher erhielten wir einen tollen Einblick in eine Sammlung, die viele hundert Kutschen und Fuhrwerke umfasst. Überwältigt waren wir vom Engagement und der Passion eines Sammlers, der der Geschichte und der Tradition des Kutsche Fahrens einen solchen Rahmen gegeben hat. Und wir sind uns sicher, dass dies nicht der letzte Besuch gewesen ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Sponsoren