Weihnachtsengel und Krippenspiel 2011

 

Ein richtiger Weihnachtsengel auf einem goldenen Pferd erschien auf dem Kutscherhof in Marienheim und stimmte die zahlreichen Besucher mit einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte auf die Stallweihnacht ein.

 

Lesen Sie hier weiter ....

Bilder zur Weihnachtsfeier finden Sie hier ....


German Masters Stuttgart im November 2011

 

Dieses Mal machten sich die Marienheimer Kutscher auf zum Besuch einer der hochkarätigen Turnierveranstaltung des Pferdefahrsports in Deutschland. Die Schleyer Halle in Stuttgart öffnete die Türen für den FEI World Cup Driving und wir waren mitten drin.

 

Den Bericht zum Ausflug finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Herbstprüfung 2011

 

Besonderes Lob erhielten die Teilnehmer der Herbstkurse von den Richtern Katharina Ruhland und Gunter Herppich für die erfreulichen Leistungen bei der Abzeichenprüfung.

In den vergangenen vier Wochen wurde ausgiebig geübt und Theorie gelernt, sodass alle Teilnehmer bestens vorbereitet zur Prüfung antraten.

 

Details zur Prüfung finden Sie hier .....

                                                                                                                            Bilder zur Prüfung finden Sie hier .....


Nachwuchsturnier Pferdefreunde Neuburg Oktober 2011

 

Zum ersten Mal in einer Einspännerprüfung ging Gabi Zimmer an den Start und erreichte mit Achensee auf Anhieb mit 6,5 die drittbeste Dressurnote in der A-Prüfung. Eine erfreuliche Leistung, zumal man eine Woche vorher noch um den Chiemsee auf Wanderfahrt war und nicht viel Zeit zum Trainieren blieb.

 

Mehr Details finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Mit Pferd und Wagen durch den Vorgarten Oberbayerns im September 2011

 

So wie es unsere Urgroßväter kannten, haben sich heuer vom 20. bis 25. September die „Marienheimer Kutscher“ auf den Weg gemacht mit 5 zweispännig angespannten Kutschen den Chiemsee auf ruhigen Wegen zu umrunden. 

 

Den ausführlichen Bericht zur Chiemsee-Fahrt finden Sie hier .....

Bilder zur Fahrt finden Sie hier .....


Turnier in Nördlingen September 2011

 

Am 21.08.2011 fand das 2. Fahrturnier des RuFV Nördlingen statt. Schon um 8 Uhr morgens zeigte das Thermometer über 20 Grad. Stuart und ich konnten am Vormittag in der Dressur Klasse A den 4. Platz belegen. 

 

Mehr Infos zum Turnier finden Sie hier .....

Mehr Bilder zum Turnier finden Sie hier .....


Turnier in Gansheim August 2011

 

Für Nachwuchs-Talent Ramona Furthmeir war das Turnier vergangenes Wochenende in Gansheim ein voller Erfolg. Sie holte sich in ihrer ersten E-Dressur auf Anhieb den 5. Platz. Gestartet war sie mit Stuart, dem Haflinger von Bettina Münch, der sich an diesem Tag von seiner besten Seite präsentierte. 

 

Mehr Infos zum Turnier finden Sie hier .....

Bilder dazu gibt's hier .....


Fahrt zur Zweispänner-WM nach Conty (Frankreich) im August 2011

 

Vom 21.8.2011 bis 29.8.2011 fuhren wir – Hacki u. Birgit Reiner, Marianne u. Hermann Nutz, Birgit Englisch und Silvia Geisenberger - nach Frankreich in die Picardie, um sowohl die Zweispänner WM zu besuchen, als auch einige Tage die nähere Umgebung dort zu erkunden. Wir hatten ein Mobilhome gebucht, schön gelegen auf einem Campingplatz in der Nähe von Amiens und ca. 40 km von Conty entfernt, wo die WM stattfinden sollte.

 

Den ausführlichen Bericht zur WM finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Bayerische Meisterschaften Juli 2011

 

Einen Stockerlplatz knapp verfehlt hatte am vergangenen Wochenende unser Vierspännerteam Sonja, Tanja und Beate im Oberbayrischen Hundham im Leitzachtal. Vorangegangen waren drei Tage harter Kampf gegen widrigste Wetter- und Bodenverhältnisse und eine starke Konkurrenz von fünf bestens trainierten Lokalmatadoren.

 

Mehr Infos dazu gibt's hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Ticket für die Deutsche Meisterschaft Jugend gesichert Juli 2011

 

Am Wochenende konnte sich Sonja auf dem Fahrturnier in Buch/Ndb. mit einem ersten Platz in der Komb. Wertung Zweispänner Pony Kl. A ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im August sichern. Weiter am Start war Sonja mit Nachwuchspferd Eckstein. Nach einer nicht ganz idealen Dressur aber stabilen Leistungen in Gelände und Hindernis landete sie in der Kombi-Gesamtwertung auf dem 5. Platz, leider nur 1. Reserve.


50-Jahr-Feier der Neuburger Kinderklinik Juli 2011

 

Bestens angenommen wurden die kostenlosen Kutschfahrten von den kleinen und großen Besuchern der Neuburger Kinderklinik anlässlich des 50-jährigen Jubiläums. Der Andrang war den ganzen Nachmittag riesengroß und das Gespann war unentwegt unterwegs. Martina Koch war für Burgl Fischer eingesprungen, der gerne diesen Job übernommen hätte, aber leider wieder mal verletzt das Sofa hüten musste.


Echt starker Turnierauftritt in Plattling Juni 2011

 

Besser hät’s am Wochenende wirklich nicht laufen können – die Erfolgsserie von Parsdorf und München setzte sich auch in Plattling weiter fort. Unsere Fahrer und Pferde zeigten sich in Bestform und es hagelte Siegerschleifen und vordere Platzierungen am laufenden Band.

 

Mehr Infos dazu gibt's hier .....

Bilder dazu gibt's hier .....


Erfolg bei der Pferd International Juni 2011

 

Von strahlendem Erfolg gekrönt war der Start unseres Vierspännerteams Sonja, Tanja und Martina mitsamt Couch Eva und Tobias am vergangenen Wochenende in München. Mit dem ersten Platz in der Dressur und dem zweiten Platz im Hindernisfahren gewannen unsere Mädels als jüngste und einzigste Damenmannschaft auch  die Kombinierte Prüfung bei den Pony-Vierspännern.

 

Mehr Infos finden Sie hier .....

Mehr Bilder finden Sie hier .....


Meidert Training im Mai 2011

 

Bis auf den letzten Platz war ebenfalls ausgebucht das Fahrertraining mit Helmut Meidert am vergangenen Wochenende. Von morgens bis abends ständig unterwegs von einer Kutsche zur anderen bemühte sich Helmut erfolgreich, den Fahrern Hilfestellung und wertvolle Tipps zu geben.

 

Mehr Infos dazu gibt's hier .....

                                                                                                                           Bilder dazu gibt's hier .....


2. Fahrtraining mit Peter Tischer im Mai 2011

 

Die Freude sichtlich ins Gesicht geschrieben war Peter Tischer beim letzten Training, als  doch noch schnell eine Starterliste geschrieben wurde. Eigentlich wäre gar keine nötig gewesen, waren die meisten der Teilnehmer doch stets vor Ort, um sich den interessanten Unterricht nicht entgehen zu lassen. Hand in Hand wurde eingespannt, gefachsimpelt und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Ohne Pause bis spät abends war Peter gefordert, bis die vielen Fahrer alle bestens unterrichtet waren. (Eine Klage bei der Fahrausbilder-Gewerkschaft wegen der vielen Überstunden konnten wir durch gutes Zureden gerade noch abwenden).

Aber er hat versprochen, dass er wiederkommt – trotz der Schinderei!!  - Wir freuen uns auf alle Fälle drauf!

 

Bilder zum Training finden Sie hier .....


Turnier in Remlingen Mai 2011

 

Zwar nahm sie keine Platzierungen mit nach Hause, aber einen sehr guten Eindruck hinterließ Sonja mit Nachwuchspferd Eckstein.

 

Mehr zum Turnier finden Sie hier....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Turnier in Parsdorf Mai 2011

 

Das erste Fahrturnier dieser Saison in Parsdorf verlief für unseren Verein recht erfreulich.

 

Mehr Infos dazu finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


1. Vereins-Trainingswochenende mit GHP-Prüfung Mai 2011

 

Am letzten Wochenende fand unser 1. gemeinsames Vereins-Trainingswochenende mit GHP Training am Samstagnachmittag statt. Das Wetter stand eindeutig auf unserer Seite und es wurde fast keiner nass. Und ein paar Tropfen bringen einen richtigen Fahrer ja nicht aus der Ruhe.

 

Infos zum Wochenende finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Training mit Peter Tischer April 2011

 

Gut gehende Pferde, schönes Wetter, beste Stimmung und jede Menge dazugelernt – das Resümee aller Beteiligten beim Training am letzten Wochenende mit Peter Tischer.

 

Details zum Training finden Sie hier .....

Bilder zum Training finden Sie hier .....


Wanderfahrt Ostern 2011 nach Altentrüdingen

 

Unsre diesjährige Wanderfahrt ging mal ganz anders: 

Wir fuhren mit Pferden und Kutsche im Schlepptau erst mal motorisiert auf den Ferienhof der Familie Oberhauser nach Altentrüdingen. Die Zweibeiner bewohnten die beiden Ferienwohnungen des denkmalgeschützten, sehr schön restaurierten Bauernhauses, die Vierbeiner wahlweise Box, Paddock oder Koppel.

 

Den ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier .....

Bilder zur Fahrt finden Sie hier .....


Fahrkurs Frühjahr 2011

 

Schon in den  Ethischen Grundsätzen steht so schön beschrieben, . . .

. . . dass sich der Mensch, 

der gemeinsam mit dem Pferd Sport betreibt, sich und dem ihm anvertrauten Pferd einer Ausbildung unterziehen soll.

Ziel jeder Ausbildung  soll die größtmögliche Harmonie zwischen Mensch und Pferd sein.

 

                                                                                                                           Details zur Prüfung finden Sie hier .....

                                                                                                                           Bilder zur Prüfung finden Sie hier .....


Riemer Pferdeforum Februar 2011

 

Immer wieder gerne bin ich unterwegs mit den Marienheimer Kutschern (Marianne Nutz, Tanja Böck-Murr, Eva Enzmann, Tobias Kieferle, Sonja Jarke, Miriam Nüsslein und Bettina Münch) in Sachen Fort- und Weiterbildung. So auch am 28. Februar 2011 zum Riemer Pferdeforum.

 

Details zur Fortbildung finden Sie hier .....


Erstes Süddeutsches Fahrsport-Forum in Biblis/Hessen Januar 2011

 

Eine gelungene und informative Auftaktveranstaltung für alle, die sich dem Fahrsport verschrieben haben. Nicht nur für Richter, Parcourschefs, Ausbilder, Turnierveranstalter, auch für aktive Fahrer. 

Marianne und Sonja Nutz, Tanja Böck und ich hatten uns bei jahreszeitlich guter Wetterlage auf den Weg zu dieser Veranstaltung gemacht, um uns fort- und weiterzubilden.

 

Details zur Fortbildung finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Begeisterte Wanderfahrer und Wanderreiter 2010

 

Auch in diesem Jahr waren wir wieder einige Tage auf Wanderfahrt/Ritt unterwegs. Wir zogen,   - wie schon in den vergangen drei Jahren – mit einigen  Kutschen und Reitern vom Kutscherhof aus in Richtung Westen zum Herrlehof der Familie Lichti in Ellgau.

 

Details zur Wanderfahrt finden Sie hier .....

Die passenden Bilder dazu finden Sie hier .....


Tanja ist Regionsmeisterin bei den Einspännern 2010

 

Enormer Trainingsfleiß und besonnener Ehrgeiz haben sich wieder mal ausbezahlt. 

Auch in dieser Saison konnte Tanja zusammen mit ihrem Pferd Elton  ihren Leistungsstand reell und kontinuierlich steigern. 

 

Mehr Infos gibt's hier .....

Bilder gibt's hier .....

Unsere Sponsoren