Wintertrainingslager Gut Piesing Dezember 2012

 

Am letzten Wochenende (28.12.12-30.12.12) des Jahres haben sich sieben Pferde mit ihren Besitzern auf den Weg nach Freising gemacht, um auf Gut Piesing bei Sepp und Moni zu trainieren. 

 

Details zum Wochenende finden Sie hier .....

Bilder zum Wochenende finden Sie hier .....


Besinnliche Weihnachtsfeier Dezember 2012

 

Am  22.Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt, oder wie Hermann berichtigte - Adventsfeier.

Das gemütliche Beisammensein eröffneten die Marienheimer Jagdhornbläser mit einigen schönen und stimmungsvollen Klängen.

 

Mehr dazu finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Süddeutsches Fahrsportforum Dezember 2012

 

Fortbildung für Fahrer, Trainer, Richter und Parcourschefs, Veranstalter die Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Nach dem großen Erfolg der beiden ersten Veranstaltungen 2011 in Biblis und 2012 in München mit jeweils über 500 Besuchern an zwei Tagen, findet nun am 2. und 3. Februar 2012 in Altensteig-Wart in Baden-Württemberg das 3. Süddeutsche Fahrsportform statt.


Herbstprüfung 2012

 

 Wieder einmal gingen die Herbstkurse auf dem Kutscherhof mit der Prüfung am 2. November  erfolgreiches zu Ende. Unter den vielen Kursteilnehmern  fanden auch einige Vereinsmitglieder den Einstieg in den Fahrsport und konnten mit durchwegs guten Leistungen die Prüfungen  ablegen. 

 

Details zur Prüfung  finden Sie hier .....

                                                                                                                           Bilder zur Prüfung finden Sie hier .....

 


Top 10 der bayerischen Sportponys 2012

 

Welsh-Pony Anderson nahm zusammen mit seinem Sohn Rockefeller auf der Rangliste der Bayerischen Sportponys in der Kategorie Fahren den hervorragenden 8. Platz ein

 

Seit 2005 werden die in Deutschland gezogenen erfolgreichen Turnierponys nach dem Punktesystem in den Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Fahren in gesonderten Listen geführt.

 

 

 

Mehr Fotos finden Sie hier .....


Traditionswanderfahrt durchs bayer. Oberland 2012

 

Was wie eine beschauliche Sonntagnachmittags-Ausfahrt klingt, war eine sechstägige Wanderfahrt über insgesamt 212 Kilometer. Also ein Fall für die "Marienheimer Kutscher", die diesmal mit vier Gespannen auf Achse waren.

 

Lesen Sie hier weiter .....

Bilder zur Wanderfahrt finden Sie hier .....


Erstes Fahrerfest der Marienheimer Kutscher September 2012

 

Im Galopp durch die Wassergräben

Im Fahrerfest in Marienheim zeigten 20 Starter, warum Kutschensport faszinierend sein kann.

 

Mehr zum erfolgreichen ersten Turnier lesen Sie hier .....

Bilder zum Fahrerfest finden Sie hier .....

Den Zeitungsartikel und einen Auszug der Ergebnisliste finden Sie hier ....


Fahrturnier der Pferdefreunde Dachau September 2012

 

Am Sonntag den 09.09.2012 fand das alljährliche Fahrturnier der Pferdefreunde Dachau statt. Dieses Jahr wurde nur der Veranstaltungsort verschoben, direkt vor die Wirtschaft "zum Haderecker" was für alle positive Auswirkungen hatte. Perfekte Gastronomie direkt vor der Nase. 

 

Mehr Infos dazu finden Sie hier .....

Bilder dazu gibt's hier .....


Reitturnier in Vierkirchen September 2012

 

Wie jedes Jahr startet Bettina mit Ihren Pferden und Reitbeteiligungen am Reit-Turnier in Vierkirchen (Lk Dachau).Am Sonntag früh standen die Lieblingsprüfungen an, die geführte und gerittene Geschicklichkeit.

 

Mehr Infos dazu gibt's hier .....

 


Fahrtrainings-Wochenende mit Peter Tischer Juni 2012

 

Am 2. und 3. Juni fand das Trainig mit Peter Tischer statt.

 

Bilder zum Training gibt's hier .....


Neue Gelassenheitsprüfung Juni 2012

 

Am 19.5. machten sich Stuart Little und sein Reit-Team auf den Weg nach Mainburg aufs WBO-Reitturnier.

Bettina Münch startet mit ihm in der "neuen" GHP (Gelassenheitsprüfung) die es seit diesem Jahr gibt.

 

Mehr Infos gibt's hier .....

Bilder dazu gibt's hier .....


Stationen einer Maifahrt 2012

 

Unsre jährliche Mädels-Wanderfahrt führte uns – Birgit Englisch, Silvia (Goisie) Geisenberger, Birgit Reiner und unseren Gast aus Tansania, Eli Stegmeier – dieses mal durchs „Dreiländereck – Franken – Schwaben – Oberbayern“.

 

Den Bericht zur Maifahrt finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Wanderfahrt nach Natterholz April/Mai 2012

 

Dieses Jahr fiel die Wahl unserer Wanderstation auf Natterholz, ca. 12 km nördlich vom Zusammenfluss von Lech und Donau.

Aus allen Himmelsrichtungen steuerten unterschiedlichste Kutschen und Reitertrupps das kleine idyllische Örtchen Natterholz an.

 

Mehr zum Ausflug finden Sie hier .....

Bilder zum Ausflug finden Sie hier .....


In Fahrt gekommen im April 2012

 

Ein außergewöhnliches Fahrerlebnis genossen die Marienheimer Kutscher im April auf der Insel Herrenchiemsee.

 

Mehr über dieses Wochenende lesen Sie hier .....

Bilder zum Training sehen Sie hier .....


Fahrtraining mit Helmut Meidert April 2012

 

Ein kompetenter Trainer, gut gehende Pferde, eine nette Gesellschaft in einem warmen Stüberl und genug  Essen und Trinken . . .

Es war wieder mal ein gelungenes Fahrerwochenende. Helmut Meidert gab wie immer sein bestes und machte wie immer Überstunden, bis auch alle Teams optimal bedient waren.

 

Bilder zum Training finden Sie hier .....


Frühjahrskurs 2012

 

Am vergangenen Sonntag , den 1 April 2012, ging der Mammut-Prüfungstag mit den Richtern Gunter Herppich und Katharina Ruhland erfolgreich zu Ende. Alle bestanden – alle zufrieden – alle Aufregung wieder mal umsonst. Die ausgiebige Prüfungsvorbereitung hat sich doch wieder mal gelohnt.

 

Details zur Prüfung finden Sie hier .....

Bilder zur Prüfung finden Sie hier .....


Die Jüngste und noch dazu die Beste März 2012

 

Außerordentlich erfolgreich konnte Sonja letzte Woche den Trainer-C-Lehrgang beenden, den sie in den vergangenen Wochen in Neu Isenburg bei Peter Tischer absolvierte.

Mit einem hervorragenden Prüfungsergebnis von fünf mal die Note 1,5 war sie als einzige weibliche Teilnehmerin nicht nur die Beste, sondern noch die Jüngste im Kurs.

Dass sie als junge Ausbilderin schon ganz schön was drauf hat, hat sie ja schon oft genug bewiesen. Aber auf das gute Prüfungsergebnis und die lobenden Worte der Richter sind wir mächtig stolz und gratulieren ganz herzlich.

Die besten Glückwünsche auch an die weiteren erfolgreichen, frisch gebackenen Trainer, besondern                     an die bayrischen Kollegen Gerhard Zaunseder und Hans-Peter Auernhammer.


Apri Grundkurs bei Rossnatur März 2012

 

Schon seit längerer Zeit interessieren wir uns für das Arbeiten mit Pferden im Wald.

Unser Traum ist es, die Pferde auch in unserem Wald nützlich und vernünftig einzusetzen.

Einige laienhafte Versuche hatten wir bereits unternommen, wodurch uns schnell klar wurde, dass Holzrücken genauso eine Kunst ist wie das Kutsche fahren.

 

Details zum Kurs finden Sie hier .....

 Bilder zum Kurs finden Sie hier .....


Petruschke-Vortrag im Riemer Forum Februar 2012

 

Am Montag den 27.02.2012 machten sich einige Mitglieder der Marienheimer Kutscher auf den Weg nach München Riem. Thema des Ausflugs war der Vortrag von Rolf Petruschke „Anlehnung“.

Es war wieder ein sehr kompetenter interessanter Vortrag mit abschließendem Praxisbeispiel.

Zwei Stunden lang wurde über die weiche Anlehnung referiert und diskutiert. Leider muss man auch feststellen, dass Lehr- bzw. Informationsvideos/material im Umlauf sind, auf denen die Anlehnung nur „erzwungen“ wird, durch viel zu harte Hand und zu wenig Geduld.

Jedes Pferd braucht seine Zeit um die Anforderungen des modernen Sportpferdes physisch und psychisch umzusetzen.

Teilnehmer: Marianne, Tanja, Tobias, Bettina, Nicole, Birgit und Hacki


Jahreshauptversammlung 2012

 

Die Marienheimer Kutscher verzeichnen steigende Mitgliederzahlen und viele Erfolge.

 

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier .....

Fotos zur Versammlung finden Sie hier .....


Teilnahme am 2. Süddeutschen Fahrsportforum Januar 2012

 

Am 21. Und 22. Januar fand in München/Riem das 2. Süddeutsche Fahrsportforums statt. Und auch die Kutscher aus Marienheim waren zahlreich vertreten. Nach der letztjährigen Auftaktveranstaltung im hessischen Biblis trafen sich die süddeutschen Fahrer nun auf der bayerischen Olympiaanlage. Geboten war ein vielseitiges Programm rund um den Fahrsport.

 


Longierabzeichen auf Gut Aufeld Januar 2012

 

Mit der Prüfung am Sonntag fand der 7-tägige Longierkurs Klasse IV und III mit Basispass auf dem Reittherapiezentrum der Lebenshilfe in Gut Aufeld ein erfreuliches Ende.

 

Details zum Longierabzeichen finden Sie hier .....

Bilder zur Prüfung finden Sie hier .....

Unsere Sponsoren