Begeisterte Wanderfahrer und Wanderreiter

Auch in diesem Jahr waren wir wieder einige Tage auf Wanderfahrt/Ritt unterwegs. Wir zogen,   - wie schon in den vergangen drei Jahren – mit einigen  Kutschen und Reitern vom Kutscherhof aus in Richtung Westen zum Herrlehof der Familie Lichti in Ellgau. Das Ziel liegt ca. 45 km westlich entfernt, wir fahren Richtung Rain am Lech und machen wie jedes Jahr Rast bei der Hin- und Rückfahrt bei unserer Freundin und Friesenfahrerin Edith Mauler in  Niederschönenfeld, die uns immer herzlich  empfängt und  mit allerlei kulinarischen Schmankerln verwöhnt. Bei der Weiterfahrt lässt sie es sich nicht nehmen, uns ein Stück mit ihrem tollen Friesengespann zu begleiten.

Bei Rain am Lech überqueren wir den Lech auf der viel befahrenen B 16 und ziehen dann in den idyllischen Lechauen entlang südlich zum Herrlehof, wo wir bei Familie Lichti wie immer bestens unterkommen und versorgt werden. Dort treffen wir weitere Bekannte Birgit und Silvia, die mit ihrem Gespann zu uns gestoßen sind.   Vom Herrlehof aus unternehmen wir Tagesausflüge, so z.B. dieses Jahr u.a. zu unserer Vereinskollegin Tina Boche auf die Burg in Markt, wo wir bei herrlichem Wetter eine wunderschöne Rast machen.

Tina Boche ist bekannt für ihren Haflingerviererzug, den sie gebisslos bestens und sicher fährt und uns auf unserer Tour auch ein Stück begleitet. Tina ist auch eine begeisterte Malerin und hat übrigens unser schönes Vereinslogo entworfen.

Die Abende auf Gut Herrlehof sind meist lang und anstrengend, müssen doch nächtens viele Dinge bei Rotwein besprochen und auch ‚Feuerwehrübungen’ unter Anleitung von Burgl durchgeführt werden. Wenn uns unser Bekannter Hannes mit seiner Gitarre besucht, wird abendfüllend gesungen und Lieder und Texte gedichtet über lustige Begebenheiten, die uns noch lange zum schmunzeln bringen.

Irgendwann sind dann die Tage vorbei und es geht wieder nach Hause. Ruhig und wehmütig ist die Stimmung meist bei der Heimfahrt, war doch  die schöne Zeit so schnell vorbei , und müde ist man auch, so eine Wanderfahrt/Ritt kann ganz schön anstrengend sein  und die Nächte noch dazu.

Im nächsten Jahr zu Ostern geht’s woanders hin. Nämlich in Richtung Hesselberg, zur Familie Oberhauser nach Altentrüdingen , mal dort die Gegend unsicher machen!

Und im September werden wir in 5 Tagen den Chiemsee umrunden und wenn es möglich ist, an einem Tag unseren Freund Helmut Meidert auf der Insel Herrenchiemssee besuchen.