Neuburger Volksfest 2019


Neuburger Schlossfest 2019

 

Und schon ist es wieder vorbei, das Schlossfest.

Zwei anstrengende Wochenenden liegen hinter uns. Aber es war auch sehr schön, immer lustig, ganz oft ganz heiß, ....

Eine tolle Truppe hat den Ansturm an Hungrigen und Durstigen perfekt gewuppt

 

Bilder zum Schlossfest finden Sie hier .....


Fahrtraining mit Peter Tischer am 15./16. Juni 2019

 

An diesem Wochenende durften die Marienheimer Kutscher wieder von einem perfekten Fahrtraining profitieren.

Peter Tischer, schon Stamm-Trainer bei den Marienheimern,  hatte mit Blick auf Ausbildungsstand des Pferdes und des Kutschers für jeden ein individuelles Training parat.

Ein herzliches Dankeschön für intensive und lehrreiche Stunden.

 

Bilder zum Training finden Sie hier .....

 

 


Vatertags-Wochenend-Ausflug nach Schernfeld, Mai 2019

 

Ein wunderschönes, langes Wochenende liegt hinter den Marienheimer Kutschern.

Als Ausgangspunkt Schernfeld machten wir tolle Touren mit tollen Pferden.

Mit Josef als Ortskundigem wurden wir bei so manchem Hof perfekt bewirtet, an Essen und Trinken mangelte es nie, so kann man es aushalten.

 

Mehr zu den Touren findet ihr hier .....

Bilder zum Ausflug gibt es hier .....


Oberbayerische und Schwäbische Meisterschaften im Kutschefahren in Sandhof bei Schrobenhausen im Mai 2019

 

Hier konnten einige der Marienheimer Kutscher wieder einmal ihr Können unter Beweis stellen.

Hervorragende Platzierungen wurden eingeheimst.

 

Näheres dazu finden Sie hier .....

Bilder zum Turnier finden Sie hier .....

 

 


"Entspannungsmassage für das Pferd - Einfach erlernt" Mai 2019

 

 

Der Entspannungsmassagekurs für's Pferd kam bei allen Teilnehmern sehr gut an, sowohl bei Mensch als auch bei Tier, letzteres wohl am meisten, einige Pferde waren so tiefenentspannt, die schliefen stundenlang in der Stallgasse und vergaßen die Welt rundherum

 

Bilder zum Kurs findet ihr hier .....


Jahreshauptversammlung April 2019

 

Neben den Berichten des Vorjahres war ein besonderes Highlight  der Vortrag von Tina Boche. Die gebürtige Argentinierin und Pferdetrainerin arbeitet schon seit frühester Jugend mit Pferden und hat viele Pferde nach ihrem System „Bitless Horsemanship“ im Reiten oder Fahren ausgebildet. Sie hat in einem sehr kurzweiligen Vortrag über spannende und abenteuerliche Trekkingritte berichtet, unter anderem aus den argentinischen Anden.


Pferdesegnung in Mauern April 2019

 

Auch hier waren unsere Reiter vertreten. Jule und zwei Freundinnen ritten von Konstein über Gammersfeld nach Mauern. Der Wettergott hatte am Nachmittag ein Einsehen und ließ die Sonne scheinen. So fand bei den Maurer Höhlen die alljährliche Pferdesegnung statt.

 

Bilder dazu findet ihr hier .....


Tagesritte über die Osterfeiertage April 2019

 

Auch unsere Reiter-Damen Ulla, Martina und Tanja waren unterwegs. 

 

Wo die Reise hinging und Bilder dazu findet ihr hier  ....


Frühlingseinweihungs-Kutschfahrt zum Schloß Grünau 2019

 

Eine kleine, aber feine Ausflugsgesellschaft hat sich am 7. April 2019 bei schönstem Wetter aufgemacht, um die erwachende Natur zu bestaunen.

Zwei Kutschen, ein 4spänner Haflingerzug und Pibi im Einspänner, machten sich nach einem ausgiebigen nutztypischen Frühstück auf Richtung Schloß Grünau und durch die schönen Donau-Auen.

 

Bilder zur Fahrt finden Sie in unserer Galerie ....


Erfolgreiche Herbstprüfung 2018

 

Ein wahres Mammutprogramm hatte der Kutscherhof in der diesjährigen Herbstprüfung geleistet. Vom Basispass Pferdekunde über Longierabzeichen und Fahrabzeichen bis hin zum 4Spänner war alles dabei. Mit bestens vorbereiteten Prüflingen und gut ausgebildeten Pferden durften die Prüfer Katharina Ruhland und Peter Tischer an alle Teilnehmer Urkunden und Abzeichen verleihen.

 

Lesen Sie hier weiter.....

Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie .....


Vierspännerlehrfahrt nach Schernfeld im Oktober 2018

 

Um für das Vierspänner-Fahrabzeichen gut gerüstet zu sein, wurde in Form einer Wanderfahrt nochmal kräftig geübt.

 

Den Bericht zur Wanderfahrt finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Umzug in Aichach September 2018

 

Auch beim Umzug in Aichach war der Kutscherverein aus Marienheim mit von der Partie.

 

Bilder finden Sie hier .....


Hochzeitsfest Ehekirchen August 2018

 

Beim traditionellen Hochzeitsfest in Ehekirchen darf der Marienheimer Kutscherverein natürlich nicht fehlen.

 

Bilder dazu finden Sie hier .....


Traditions-Umzug in Wolnzach August 2018

 

Auch in Wolnzach, beim Traditions-Umzug, der nur alle 4 Jahre stattfindet, war der Fahrverein zahlreich vertreten

 

Bilder dazu finden Sie hier .....


Reitkurs mit Andy Schmid August 2018

 

Natürlich sollen auch die Reiter nicht zu kurz kommen, aus diesem Grund hat der Verein Andy Schmid zu einem Wochenend-Reitkurs engagiert.

 

Mehr über Andy Schmid finden Sie hier

http://www.almhof-thann.de/ausbilder.htm

 

Bilder zum Reitkurs finden Sie hier .....

 

 


Volksfesteinzug in Neuburg im Juli 2018

 

Selbstverständlich der der Marienheimer Kutscherverein mit seinen zahlreichen Gespannen auch beim Volksfesteinzug in Neuburg nicht fehlen.

 

Fotos zum Einzug finden Sie hier .....


Fahrtraining mit Peter Tischer im Mai 2018

 

Wie immer hatten alle Teilnehmer des Fahrtrainings ein tolles, lehrreiches Wochenende bei der Familie Nutz.

Peter Tischer als Trainer konnte jedem Fahrer viel Wissenswertes mit auf den Weg geben.

 

Bilder zum Fahrtraining finden Sie hier .....


Dreikönigsfahrt 2018

 

Einer langjährigen Tradition zufolge ging es auch dieses mal am Dreikönigstag auf Spazierfahrt, diesmal rund um Marienheim

 

Bilder dazu finden Sie hier .....


Spazierfahrt von Konstein nach Dollnstein August 2017

 

Treffpunkt war in Konstein bei Kunzen's, von dort ging's über den Groppenhof,  wo Ludwig abgeholt wurde, nach Dollnstein, dann entlang der Altmühl nach Breitenfurt und durch den Wald wieder zurück nach Konstein.

Dort wurde natürlich noch kräftig gegrillt. Gemeinsam konnte man den  Tag bei einem Bier Revue passieren lassen.

 

Bilder zur Fahrt finden Sie hier ....


Holzrückekurs in Marienheim Juli 2017

 

Ein herzliches Dankeschön an Reinhard Hundsdorfer und Branko Hug für den tollen Tag, vielen tollen Tips und Hilfestellungen zum Holzrücken.

Es war für alle, ob Reiter oder Kutscher, ein wirklich einmaliges Erlebnis.

 

Bilder zum Holzrückekurs finden Sie hier .....


Spazierfahrt zu Ursel nach Längloh im Juni 2017

 

Wieder eine wunderschöne Spazierfahrt, diesmal folgten wir der Einladung von Ursel zu lecker Kaffee und Kuchen.

 

Bilder zur Fahrt findet ihr hier .....


Spazierfahrt nach Weichering im Mai 2017

 

Diesmal schlugen wir die Richtung Weichering ein, mit Stop in der Gaststätte Vogelsang.

 

Bilder hierzu finden Sie hier .....


4Spänner Übungsfahrt rund um Neuburg  April 2017

 

Marianne als Trainerin hat sich wieder mal breitschlagen lassen, mit dem Haflinger-4Spänner zu üben

 

Mehr Bilder hier .....


Ein kurzer Rückblick auf das Turnierjahr 2016

 

Ein Highlight letztes Jahr im bayerischen Fahrsport war auf alle Fälle das Turnier in München/Riem - Austragungsort der deutschen Meisterschaft für Einspänner und der bayerischen Meisterschaft für Ein- und Vierspänner.

 

Den ganzen Bericht lesen Sie hier .....


Mit Pferd und Wagen durch die Mühlviertler Alm 2016

 

Bereits vor vielen Jahren wurden wir bei einem Besuch der Reise- und Freizeitmesse in München auf die Mühlviertler Alm mit ihrem weitläufigen Wanderreitnetz aufmerksam. 

Damals schon hatte uns relativ unbedarfte Freizeitreiter/Kutscher dieser kompetente Messeauftritt bzgl. der Möglichkeiten zum Wanderreiten und Wanderfahren beeindruckt.

 

Lesen Sie hier weiter .....

Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie ...


Reibungslose Herbstprüfung 2016

 

Reibungslos und harmonisch ging das Mammutprüfungsprogramm der Herbstfahrkurse auf dem Kutscherhof über die Bühne. Bestens vorbereitete Prüflinge, gute Pferde und ausgezeichnete Prüfungsplätze machten es den Prüfern Katharina Ruhland und Gunter Herrpich wieder leicht, ausgezeichnete Noten zu vergeben.

 

Lesen Sie hier weiter.....

Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie .....

 


Frühjahrskurs 2015

 

Die Riesenbaustelle auf dem Kutscherhof konnte die Ausbilder und Teilnehmer nicht davon abhalten, die Frühjahrskurse zielstrebig und erfolgreich durchzuziehen.

 

Lesen Sie hier weiter.....

 


Erfolgreiche Herbstprüfung 2014

 

Auch in diesem Jahr durften die Prüfer Katharina Ruhland und Gunter Herrpich wieder viele Urkunden überreichen.

 

Lesen Sie hier weiter ....

Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie ....


Vereinsturnier 2014

 

Mit Begeisterung dabei waren die vielen Aktiven an den zwei Vereins-Trainingswochenenden. Dressur, Hindernis und Gelände, alles wurde geübt. Das Turnier kann kommen.

 

Details zum Turnier finden Sie hier .....

Bilder zum Turnier finden Sie hier .....

 

 


Ausbildungstechnisch immer am Ball 2014

 

Wenn’s um Aus- und Weiterbildung geht sind wir immer am Ball.

So nahm Marianne erfolgreich an einem einwöchigen Lehrgang mit Prüfung an der Bayrischen Landesreit- und Fahrschule in München teil und erhielt damit die Ergänzungsqualifikation für Trainer ‚Bodenarbeit’.

Somit können wir jetzt auch das Abzeichen ’Bodenarbeit’ durchführen. Der Lehrgang war übrigens recht interessant und man konnte einige neue Eindrücke und Anleitungen mit nach Hause nehmen, die man besonders gut bei jungen Pferde und jungen Pferdeleuten zur Anwendung bringen kann.

Als nächstes steht die Ausbildung zum Richter Breitensport Fahren an, die demnächst in Angriff genommen wird.


Training beim Weltmeister 2014

 

Nach unserer Wanderfahrt wurde fast nahtlos umgerüstet auf unser Fahrtraining bei Georg Moser auf dem Wimmhof bei Seekirchen in der Nähe von Salzburg.

 

Mehr dazu lesen Sie hier .....

Bilder dazu sehen Sie hier .....


Wanderfahrt nach Ellgau 2014

 

Bericht von Ulla mit ihrem 4jährigen Freiberger Pibi: 

Ein mittlerweile traditioneller Termin und Ort, aber doch jedesmal anders.

Bei einer sonntäglichen Ausfahrt mit Marianne und Tobias - unsere Freiberger angespannt - meint Tobias ganz nebenbei, Pipi und ich könnten doch bei der Ausfahrt am 1. Mai mitfahren.

 

Lesen Sie hier weiter ....

Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie ....


Salzburger Landesmeisterschaften Fahren im Juli 2014

 

Ein- & Zweispänner 18. bis 20. Juli 2014 auf dem Wimmhof

oder

"Im Salzkammergut .... da kann man wieder mal gut Kutsche fahren"

 

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier .....

Bilder zum Turnierwochenende finden Sie hier .....

 

 


Unsere Trainings 2014

 

Wir haben dieses Jahr schon sehr fleißig trainiert - natürlich bei den besten Trainern und das mit Erfolg!

 

Die schönsten Bilder unserer Nachwuchsfahrer, Freizeitfahrer und Turnierfahrer gibt es hier .....


Erfolgsbilanz im ersten Halbjahr 2014

 

Mit hinteren Platzierungen wollten sich unsere Aktiven wohl nicht zufrieden geben ;-)

Erste und zweite Plätze sollten es in der Regel schon sein!

 

Die Erfolgsbilanz des ersten Turnierhalbjahres finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Frühjahrskurs 2014

 

Eine richtig fetzige Teilnehmertruppe ging am vergangenen Wochenende bestens vorbereitet in die Prüfung. Volle Motivation und beste Laune war die ganze Zeit schon angesagt und zur Prüfung waren die guten Ergebnisse eigentlich schon vorprogrammiert.

 

Details zur Prüfung finden Sie hier .....

Bilder zur Prüfung finden Sie hier .....


Stimmungsvolle Vereinsweihnachtsfeier 2013

 

Eine große Schar Marienheimer Kutscher mit ihren Familien und Freunden genossen am vergangenen Samstag die weihnachtliche Stimmung auf der Vereinsweihnachtsfeier in Marienheim.

 

Lesen Sie hier weiter ....

Bilder zur Weihnachtsfeier finden Sie hier ....


Herbstprüfung 2013

 

Wieder einmal sehr erfolgreich zu Ende ging nach vier intensiven Fahrskurswochen  der Herbstfahrkurs der Marienheimer Kutscher auf dem Kutscherhof.

Diesen Herbst hatte die Fahrerjugend das Kursgeschehen voll im Griff. Von den insgesamt zehn Teilnehmern des Kurses  Kl. IV waren sieben Jugendliche, davon drei Mädels mit zehn Jahren!

 

Details zur Prüfung finden Sie hier .....

Bilder zur Prüfung finden Sie hier .....


Fahrerfest der Marienheimer Kutscher 2013

 

Bester Nachwuchs-Fahrsport war auf dem Kutscherhof in Marienheim geboten: junge Fahrer/innen und erfahrenere Fahrer mit jungen Pferden zeigten im Ein- und Zweispänner, wie Fahrsport richtig auf den Weg gebracht wird.

 

Lesen Sie hier weiter ....

Bilder zum Fahrerfest finden Sie hier .....

Die Ergebnisliste finden Sie hier .....

 


Salzburger Landesmeisterschaften 19.-21. Juli 2013

 

Georg Moser, der amtierende österreichische Staatsmeister, hatte zum Turnier auf den Wimmhof geladen im Rahmen der Salzburger Landesmeisterschaften vom 19.-21. Juli 2013. Auch die Marienheimer Kutscher wurden dieser Ehre zu Teil.

Insgesamt waren 11 ausländische Gespanne im Starterfeld vertreten.

 

Lesen Sie hier weiter .....

Bilder zu Turnier finden Sie hier .....


1. Vereinstraining im Juni 2013

 

Am vergangenen Wochenende fand das 1. Vereinstraining 2013 statt. Nach so langer Regenzeit hatten wir wirklich Glück, dass es so schön war. Strahlende Sonne an beiden Tagen!

 

Infos zum Training finden Sie hier .....

Bilder zum Training finden Sie hier .....


Reitpferd oder Fahrpferd? Juni 2013

 

Am Samstag 15.6. luden die Piesinger zum Wanderritt ein. Die Aussenstelle Weichs ließ es sich nicht nehmen teilzunehmen.

 

Mehr dazu finden Sie hier .....


"Tischer-Zeit" im Juni 2013

 

Am 25./26. Mai war es wieder soweit, es war TISCHER-ZEIT.

Peter Tischer, der amtierende Bundestrainer für die Disziplin Fahren Zwei- u. Vierspänner Ponys, war wieder zu Besuch auf dem Kutscherhof und hielt ein Fahrtraining für Ein- und Zweispänner ab.

 

Details zum Training finden Sie hier .....

                                                                                                                            Bilder zum Training finden Sie hier .....


Frauenpower 2013

 

Wir gratulieren unseren frischgebackenen Regionsmeisterinnen:

Bettina gewann zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz bei den Einspännern.
Tanja errang den zweiten Platz bei den Zweispänner und Sonja den dritten ebenfalls bei den Zweispännern.

Herzlichen Glückwunsch für Euch junge Fahrerinnen für Eure hervorragenden Leistungen. Wir sind sehr stolz auf Euch.

Die Vorstandschaft


Pferd International Mai 2013

 

Zahlreich vertreten waren die Marienheimer Kutscher dieses Mal bei Pferd international in München.

 

Lesen Sie hier weiter .....

Bilder zum Turnier finden Sie hier .....


Gelungener Start in die Turniersaison 2013

 

Die Marienheimer Kutscher zeigten bei ihrem ersten Turnier in Au in der Hallertau wieder ihr Können.

 

Lesen Sie hier weiter .....

Bilder zum Turnier finden Sie hier .....


Traditionelle Maiwanderfahrt 2013 mit zwei Premieren

 

Dass sich die Marienheimer Kutscher jedes Jahr zum 1. Mai zur traditionellen Wanderfahrt aufmachen ist weiter nicht überraschend. Doch gab es heuer gleich zwei Premieren zu feiern.

 

Infos zur Fahrt finden Sie hier .....

Bilder zur Maifahrt finden Sie hier .....


Training beim Moser Georg April 2013

 

Nach dem die Osterhasen verzehrt und die bunten Eier gefunden waren, machten sich 6 Marienheimer Kutscher auf ins Salzkammergut. Also Hänger auf, Pferde rein, Geschirre, Decken, warme Kleidung, Futter für Mensch und Tier und schon konnte die Anreise über die Salzburger Autobahn beginnen. 

 

Infos dazu gibt's hier .....

Bilder dazu gibt's hier .....


Helmut Meidert Training April 2013

 

Was machen Menschen am ersten schönen Wochenende des Jahres? Natürlich Kutsche fahren.

Wenn dann noch ein Trainer wie Helmut Meidert vor Ort ist, macht es doppelt soviel Spass.

 

Infos zum Training gibt's hier .....

Bilder zum Training gibt's hier .....


Der Frühjahrskurs 2013

 

Die Frühjahrskurse der Marienheimer Kutscher fanden wieder mal ein erfolgreiches Ende.

Die Richter Katharina Ruhland und Gunter Herppich lobten die grundsolide Ausbildung auf dem Kutscherhof und freuten sich über die durchwegs guten Noten, die sie vergeben konnten.

 

Mehr Infos zum Kurs finden Sie hier .....

Bilder zum Kurs finden Sie hier .....


Doppellonge- und Longiertraining auf Gut Piesing im Februar 2013

 

Nach drei schönen Kurs/Wellnesswochenenden auf Gut Piesing bei Familie Raab konnten am vergangenen Sonntag die Prüfungen zum Longierabzeichen Kl. III und IV sowie Basispass stattfinden.

 

Details zur Prüfung finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Dreikönigsfahrt in Weichs 2013

 

Natürlich darf auch in diesem Jahr die traditionelle Dreikönigsfahrt in Weichs nicht fehlen.

 

Bilder dazu finden Sie hier .....


Wintertrainingslager Gut Piesing Dezember 2012

 

Am letzten Wochenende (28.12.12-30.12.12) des Jahres haben sich sieben Pferde mit ihren Besitzern auf den Weg nach Freising gemacht, um auf Gut Piesing bei Sepp und Moni zu trainieren. 

 

Details zum Wochenende finden Sie hier .....

Bilder zum Wochenende finden Sie hier .....


Besinnliche Weihnachtsfeier Dezember 2012

 

Am  22.Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt, oder wie Hermann berichtigte - Adventsfeier.

Das gemütliche Beisammensein eröffneten die Marienheimer Jagdhornbläser mit einigen schönen und stimmungsvollen Klängen.

 

Mehr dazu finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Süddeutsches Fahrsportforum Dezember 2012

 

Fortbildung für Fahrer, Trainer, Richter und Parcourschefs, Veranstalter die Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Nach dem großen Erfolg der beiden ersten Veranstaltungen 2011 in Biblis und 2012 in München mit jeweils über 500 Besuchern an zwei Tagen, findet nun am 2. und 3. Februar 2012 in Altensteig-Wart in Baden-Württemberg das 3. Süddeutsche Fahrsportform statt.


Herbstprüfung 2012

 

 Wieder einmal gingen die Herbstkurse auf dem Kutscherhof mit der Prüfung am 2. November  erfolgreiches zu Ende. Unter den vielen Kursteilnehmern  fanden auch einige Vereinsmitglieder den Einstieg in den Fahrsport und konnten mit durchwegs guten Leistungen die Prüfungen  ablegen. 

 

Details zur Prüfung  finden Sie hier .....

                                                                                                                           Bilder zur Prüfung finden Sie hier .....

 


Top 10 der bayerischen Sportponys 2012

 

Welsh-Pony Anderson nahm zusammen mit seinem Sohn Rockefeller auf der Rangliste der Bayerischen Sportponys in der Kategorie Fahren den hervorragenden 8. Platz ein

 

Seit 2005 werden die in Deutschland gezogenen erfolgreichen Turnierponys nach dem Punktesystem in den Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Fahren in gesonderten Listen geführt.

 

 

 

Mehr Fotos finden Sie hier .....


Traditionswanderfahrt durchs bayer. Oberland 2012

 

Was wie eine beschauliche Sonntagnachmittags-Ausfahrt klingt, war eine sechstägige Wanderfahrt über insgesamt 212 Kilometer. Also ein Fall für die "Marienheimer Kutscher", die diesmal mit vier Gespannen auf Achse waren.

 

Lesen Sie hier weiter .....

Bilder zur Wanderfahrt finden Sie hier .....


Erstes Fahrerfest der Marienheimer Kutscher September 2012

 

Im Galopp durch die Wassergräben

Im Fahrerfest in Marienheim zeigten 20 Starter, warum Kutschensport faszinierend sein kann.

 

Mehr zum erfolgreichen ersten Turnier lesen Sie hier .....

Bilder zum Fahrerfest finden Sie hier .....

Den Zeitungsartikel und einen Auszug der Ergebnisliste finden Sie hier ....


Fahrturnier der Pferdefreunde Dachau September 2012

 

Am Sonntag den 09.09.2012 fand das alljährliche Fahrturnier der Pferdefreunde Dachau statt. Dieses Jahr wurde nur der Veranstaltungsort verschoben, direkt vor die Wirtschaft "zum Haderecker" was für alle positive Auswirkungen hatte. Perfekte Gastronomie direkt vor der Nase. 

 

Mehr Infos dazu finden Sie hier .....

Bilder dazu gibt's hier .....


Reitturnier in Vierkirchen September 2012

 

Wie jedes Jahr startet Bettina mit Ihren Pferden und Reitbeteiligungen am Reit-Turnier in Vierkirchen (Lk Dachau).Am Sonntag früh standen die Lieblingsprüfungen an, die geführte und gerittene Geschicklichkeit.

 

Mehr Infos dazu gibt's hier .....

 


Fahrtrainings-Wochenende mit Peter Tischer Juni 2012

 

Am 2. und 3. Juni fand das Trainig mit Peter Tischer statt.

 

Bilder zum Training gibt's hier .....


Neue Gelassenheitsprüfung Juni 2012

 

Am 19.5. machten sich Stuart Little und sein Reit-Team auf den Weg nach Mainburg aufs WBO-Reitturnier.

Bettina Münch startet mit ihm in der "neuen" GHP (Gelassenheitsprüfung) die es seit diesem Jahr gibt.

 

Mehr Infos gibt's hier .....

Bilder dazu gibt's hier .....


Stationen einer Maifahrt 2012

 

Unsre jährliche Mädels-Wanderfahrt führte uns – Birgit Englisch, Silvia (Goisie) Geisenberger, Birgit Reiner und unseren Gast aus Tansania, Eli Stegmeier – dieses mal durchs „Dreiländereck – Franken – Schwaben – Oberbayern“.

 

Den Bericht zur Maifahrt finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Wanderfahrt nach Natterholz April/Mai 2012

 

Dieses Jahr fiel die Wahl unserer Wanderstation auf Natterholz, ca. 12 km nördlich vom Zusammenfluss von Lech und Donau.

Aus allen Himmelsrichtungen steuerten unterschiedlichste Kutschen und Reitertrupps das kleine idyllische Örtchen Natterholz an.

 

Mehr zum Ausflug finden Sie hier .....

Bilder zum Ausflug finden Sie hier .....


In Fahrt gekommen im April 2012

 

Ein außergewöhnliches Fahrerlebnis genossen die Marienheimer Kutscher im April auf der Insel Herrenchiemsee.

 

Mehr über dieses Wochenende lesen Sie hier .....

Bilder zum Training sehen Sie hier .....


Fahrtraining mit Helmut Meidert April 2012

 

Ein kompetenter Trainer, gut gehende Pferde, eine nette Gesellschaft in einem warmen Stüberl und genug  Essen und Trinken . . .

Es war wieder mal ein gelungenes Fahrerwochenende. Helmut Meidert gab wie immer sein bestes und machte wie immer Überstunden, bis auch alle Teams optimal bedient waren.

 

Bilder zum Training finden Sie hier .....


Frühjahrskurs 2012

 

Am vergangenen Sonntag , den 1 April 2012, ging der Mammut-Prüfungstag mit den Richtern Gunter Herppich und Katharina Ruhland erfolgreich zu Ende. Alle bestanden – alle zufrieden – alle Aufregung wieder mal umsonst. Die ausgiebige Prüfungsvorbereitung hat sich doch wieder mal gelohnt.

 

Details zur Prüfung finden Sie hier .....

Bilder zur Prüfung finden Sie hier .....


Die Jüngste und noch dazu die Beste März 2012

 

Außerordentlich erfolgreich konnte Sonja letzte Woche den Trainer-C-Lehrgang beenden, den sie in den vergangenen Wochen in Neu Isenburg bei Peter Tischer absolvierte.

Mit einem hervorragenden Prüfungsergebnis von fünf mal die Note 1,5 war sie als einzige weibliche Teilnehmerin nicht nur die Beste, sondern noch die Jüngste im Kurs.

Dass sie als junge Ausbilderin schon ganz schön was drauf hat, hat sie ja schon oft genug bewiesen. Aber auf das gute Prüfungsergebnis und die lobenden Worte der Richter sind wir mächtig stolz und gratulieren ganz herzlich.

Die besten Glückwünsche auch an die weiteren erfolgreichen, frisch gebackenen Trainer, besondern                     an die bayrischen Kollegen Gerhard Zaunseder und Hans-Peter Auernhammer.


Apri Grundkurs bei Rossnatur März 2012

 

Schon seit längerer Zeit interessieren wir uns für das Arbeiten mit Pferden im Wald.

Unser Traum ist es, die Pferde auch in unserem Wald nützlich und vernünftig einzusetzen.

Einige laienhafte Versuche hatten wir bereits unternommen, wodurch uns schnell klar wurde, dass Holzrücken genauso eine Kunst ist wie das Kutsche fahren.

 

Details zum Kurs finden Sie hier .....

 Bilder zum Kurs finden Sie hier .....


Petruschke-Vortrag im Riemer Forum Februar 2012

 

Am Montag den 27.02.2012 machten sich einige Mitglieder der Marienheimer Kutscher auf den Weg nach München Riem. Thema des Ausflugs war der Vortrag von Rolf Petruschke „Anlehnung“.

Es war wieder ein sehr kompetenter interessanter Vortrag mit abschließendem Praxisbeispiel.

Zwei Stunden lang wurde über die weiche Anlehnung referiert und diskutiert. Leider muss man auch feststellen, dass Lehr- bzw. Informationsvideos/material im Umlauf sind, auf denen die Anlehnung nur „erzwungen“ wird, durch viel zu harte Hand und zu wenig Geduld.

Jedes Pferd braucht seine Zeit um die Anforderungen des modernen Sportpferdes physisch und psychisch umzusetzen.

Teilnehmer: Marianne, Tanja, Tobias, Bettina, Nicole, Birgit und Hacki


Jahreshauptversammlung 2012

 

Die Marienheimer Kutscher verzeichnen steigende Mitgliederzahlen und viele Erfolge.

 

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier .....

Fotos zur Versammlung finden Sie hier .....


Teilnahme am 2. Süddeutschen Fahrsportforum Januar 2012

 

Am 21. Und 22. Januar fand in München/Riem das 2. Süddeutsche Fahrsportforums statt. Und auch die Kutscher aus Marienheim waren zahlreich vertreten. Nach der letztjährigen Auftaktveranstaltung im hessischen Biblis trafen sich die süddeutschen Fahrer nun auf der bayerischen Olympiaanlage. Geboten war ein vielseitiges Programm rund um den Fahrsport.

 


Longierabzeichen auf Gut Aufeld Januar 2012

 

Mit der Prüfung am Sonntag fand der 7-tägige Longierkurs Klasse IV und III mit Basispass auf dem Reittherapiezentrum der Lebenshilfe in Gut Aufeld ein erfreuliches Ende.

 

Details zum Longierabzeichen finden Sie hier .....

Bilder zur Prüfung finden Sie hier .....


Weihnachtsengel und Krippenspiel 2011

 

Ein richtiger Weihnachtsengel auf einem goldenen Pferd erschien auf dem Kutscherhof in Marienheim und stimmte die zahlreichen Besucher mit einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte auf die Stallweihnacht ein.

 

Lesen Sie hier weiter ....

Bilder zur Weihnachtsfeier finden Sie hier ....


German Masters Stuttgart im November 2011

 

Dieses Mal machten sich die Marienheimer Kutscher auf zum Besuch einer der hochkarätigen Turnierveranstaltung des Pferdefahrsports in Deutschland. Die Schleyer Halle in Stuttgart öffnete die Türen für den FEI World Cup Driving und wir waren mitten drin.

 

Den Bericht zum Ausflug finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Herbstprüfung 2011

 

Besonderes Lob erhielten die Teilnehmer der Herbstkurse von den Richtern Katharina Ruhland und Gunter Herppich für die erfreulichen Leistungen bei der Abzeichenprüfung.

In den vergangenen vier Wochen wurde ausgiebig geübt und Theorie gelernt, sodass alle Teilnehmer bestens vorbereitet zur Prüfung antraten.

 

Details zur Prüfung finden Sie hier .....

                                                                                                                            Bilder zur Prüfung finden Sie hier .....


Nachwuchsturnier Pferdefreunde Neuburg Oktober 2011

 

Zum ersten Mal in einer Einspännerprüfung ging Gabi Zimmer an den Start und erreichte mit Achensee auf Anhieb mit 6,5 die drittbeste Dressurnote in der A-Prüfung. Eine erfreuliche Leistung, zumal man eine Woche vorher noch um den Chiemsee auf Wanderfahrt war und nicht viel Zeit zum Trainieren blieb.

 

Mehr Details finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Mit Pferd und Wagen durch den Vorgarten Oberbayerns im September 2011

 

So wie es unsere Urgroßväter kannten, haben sich heuer vom 20. bis 25. September die „Marienheimer Kutscher“ auf den Weg gemacht mit 5 zweispännig angespannten Kutschen den Chiemsee auf ruhigen Wegen zu umrunden. 

 

Den ausführlichen Bericht zur Chiemsee-Fahrt finden Sie hier .....

Bilder zur Fahrt finden Sie hier .....


Turnier in Nördlingen September 2011

 

Am 21.08.2011 fand das 2. Fahrturnier des RuFV Nördlingen statt. Schon um 8 Uhr morgens zeigte das Thermometer über 20 Grad. Stuart und ich konnten am Vormittag in der Dressur Klasse A den 4. Platz belegen. 

 

Mehr Infos zum Turnier finden Sie hier .....

Mehr Bilder zum Turnier finden Sie hier .....


Turnier in Gansheim August 2011

 

Für Nachwuchs-Talent Ramona Furthmeir war das Turnier vergangenes Wochenende in Gansheim ein voller Erfolg. Sie holte sich in ihrer ersten E-Dressur auf Anhieb den 5. Platz. Gestartet war sie mit Stuart, dem Haflinger von Bettina Münch, der sich an diesem Tag von seiner besten Seite präsentierte. 

 

Mehr Infos zum Turnier finden Sie hier .....

Bilder dazu gibt's hier .....


Fahrt zur Zweispänner-WM nach Conty (Frankreich) im August 2011

 

Vom 21.8.2011 bis 29.8.2011 fuhren wir – Hacki u. Birgit Reiner, Marianne u. Hermann Nutz, Birgit Englisch und Silvia Geisenberger - nach Frankreich in die Picardie, um sowohl die Zweispänner WM zu besuchen, als auch einige Tage die nähere Umgebung dort zu erkunden. Wir hatten ein Mobilhome gebucht, schön gelegen auf einem Campingplatz in der Nähe von Amiens und ca. 40 km von Conty entfernt, wo die WM stattfinden sollte.

 

Den ausführlichen Bericht zur WM finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Bayerische Meisterschaften Juli 2011

 

Einen Stockerlplatz knapp verfehlt hatte am vergangenen Wochenende unser Vierspännerteam Sonja, Tanja und Beate im Oberbayrischen Hundham im Leitzachtal. Vorangegangen waren drei Tage harter Kampf gegen widrigste Wetter- und Bodenverhältnisse und eine starke Konkurrenz von fünf bestens trainierten Lokalmatadoren.

 

Mehr Infos dazu gibt's hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Ticket für die Deutsche Meisterschaft Jugend gesichert Juli 2011

 

Am Wochenende konnte sich Sonja auf dem Fahrturnier in Buch/Ndb. mit einem ersten Platz in der Komb. Wertung Zweispänner Pony Kl. A ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im August sichern. Weiter am Start war Sonja mit Nachwuchspferd Eckstein. Nach einer nicht ganz idealen Dressur aber stabilen Leistungen in Gelände und Hindernis landete sie in der Kombi-Gesamtwertung auf dem 5. Platz, leider nur 1. Reserve.


50-Jahr-Feier der Neuburger Kinderklinik Juli 2011

 

Bestens angenommen wurden die kostenlosen Kutschfahrten von den kleinen und großen Besuchern der Neuburger Kinderklinik anlässlich des 50-jährigen Jubiläums. Der Andrang war den ganzen Nachmittag riesengroß und das Gespann war unentwegt unterwegs. Martina Koch war für Burgl Fischer eingesprungen, der gerne diesen Job übernommen hätte, aber leider wieder mal verletzt das Sofa hüten musste.


Echt starker Turnierauftritt in Plattling Juni 2011

 

Besser hät’s am Wochenende wirklich nicht laufen können – die Erfolgsserie von Parsdorf und München setzte sich auch in Plattling weiter fort. Unsere Fahrer und Pferde zeigten sich in Bestform und es hagelte Siegerschleifen und vordere Platzierungen am laufenden Band.

 

Mehr Infos dazu gibt's hier .....

Bilder dazu gibt's hier .....


Erfolg bei der Pferd International Juni 2011

 

Von strahlendem Erfolg gekrönt war der Start unseres Vierspännerteams Sonja, Tanja und Martina mitsamt Couch Eva und Tobias am vergangenen Wochenende in München. Mit dem ersten Platz in der Dressur und dem zweiten Platz im Hindernisfahren gewannen unsere Mädels als jüngste und einzigste Damenmannschaft auch  die Kombinierte Prüfung bei den Pony-Vierspännern.

 

Mehr Infos finden Sie hier .....

Mehr Bilder finden Sie hier .....


Meidert Training im Mai 2011

 

Bis auf den letzten Platz war ebenfalls ausgebucht das Fahrertraining mit Helmut Meidert am vergangenen Wochenende. Von morgens bis abends ständig unterwegs von einer Kutsche zur anderen bemühte sich Helmut erfolgreich, den Fahrern Hilfestellung und wertvolle Tipps zu geben.

 

Mehr Infos dazu gibt's hier .....

                                                                                                                           Bilder dazu gibt's hier .....


2. Fahrtraining mit Peter Tischer im Mai 2011

 

Die Freude sichtlich ins Gesicht geschrieben war Peter Tischer beim letzten Training, als  doch noch schnell eine Starterliste geschrieben wurde. Eigentlich wäre gar keine nötig gewesen, waren die meisten der Teilnehmer doch stets vor Ort, um sich den interessanten Unterricht nicht entgehen zu lassen. Hand in Hand wurde eingespannt, gefachsimpelt und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Ohne Pause bis spät abends war Peter gefordert, bis die vielen Fahrer alle bestens unterrichtet waren. (Eine Klage bei der Fahrausbilder-Gewerkschaft wegen der vielen Überstunden konnten wir durch gutes Zureden gerade noch abwenden).

Aber er hat versprochen, dass er wiederkommt – trotz der Schinderei!!  - Wir freuen uns auf alle Fälle drauf!

 

Bilder zum Training finden Sie hier .....


Turnier in Remlingen Mai 2011

 

Zwar nahm sie keine Platzierungen mit nach Hause, aber einen sehr guten Eindruck hinterließ Sonja mit Nachwuchspferd Eckstein.

 

Mehr zum Turnier finden Sie hier....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Turnier in Parsdorf Mai 2011

 

Das erste Fahrturnier dieser Saison in Parsdorf verlief für unseren Verein recht erfreulich.

 

Mehr Infos dazu finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


1. Vereins-Trainingswochenende mit GHP-Prüfung Mai 2011

 

Am letzten Wochenende fand unser 1. gemeinsames Vereins-Trainingswochenende mit GHP Training am Samstagnachmittag statt. Das Wetter stand eindeutig auf unserer Seite und es wurde fast keiner nass. Und ein paar Tropfen bringen einen richtigen Fahrer ja nicht aus der Ruhe.

 

Infos zum Wochenende finden Sie hier .....

Bilder dazu finden Sie hier .....


Training mit Peter Tischer April 2011

 

Gut gehende Pferde, schönes Wetter, beste Stimmung und jede Menge dazugelernt – das Resümee aller Beteiligten beim Training am letzten Wochenende mit Peter Tischer.

 

Details zum Training finden Sie hier .....

Bilder zum Training finden Sie hier .....


Wanderfahrt Ostern 2011 nach Altentrüdingen

 

Unsre diesjährige Wanderfahrt ging mal ganz anders: 

Wir fuhren mit Pferden und Kutsche im Schlepptau erst mal motorisiert auf den Ferienhof der Familie Oberhauser nach Altentrüdingen. Die Zweibeiner bewohnten die beiden Ferienwohnungen des denkmalgeschützten, sehr schön restaurierten Bauernhauses, die Vierbeiner wahlweise Box, Paddock oder Koppel.

 

Den ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier .....

Bilder zur Fahrt finden Sie hier .....


Fahrkurs Frühjahr 2011

 

Schon in den  Ethischen Grundsätzen steht so schön beschrieben, . . .

. . . dass sich der Mensch, 

der gemeinsam mit dem Pferd Sport betreibt, sich und dem ihm anvertrauten Pferd einer Ausbildung unterziehen soll.

Ziel jeder Ausbildung  soll die größtmögliche Harmonie zwischen Mensch und Pferd sein.

 

                                                                                                                           Details zur Prüfung finden Sie hier .....

                                                                                                                           Bilder zur Prüfung finden Sie hier .....


Riemer Pferdeforum Februar 2011

 

Immer wieder gerne bin ich unterwegs mit den Marienheimer Kutschern (Marianne Nutz, Tanja Böck-Murr, Eva Enzmann, Tobias Kieferle, Sonja Jarke, Miriam Nüsslein und Bettina Münch) in Sachen Fort- und Weiterbildung. So auch am 28. Februar 2011 zum Riemer Pferdeforum.

 

Details zur Fortbildung finden Sie hier .....

Unsere Sponsoren