Weihnachtsfeier 2022
Vereinsleben · 08. Dezember 2022
Herzliche Einladung zum gemütlichen Beisammensein an alle Mitglieder, Freunde und Interessenten. Wir bitten um kurze Anmeldung bei Familie Nutz.

Trauer um Ludwig Miehling
Vereinsleben · 07. Dezember 2022
Liebe Mitglieder der Marienheimer Kutscher, wir müssen Euch mit großer Bestürzung mitteilen, dass unser Vereinskamerad Ludwig Miehling bei einem Arbeitsunfall tödlich verletzt worden ist. Wir verlieren mit Ludwig nicht nur ein aktives Vereinsmitglied, sondern auch einen sehr guten Freund, er eine große Lücke hinterlassen wird. Die Beeerdigung ist am 09.12.2022 um 14:00 Uhr in Dollnstein. Näheres siehe Todesanzeige im Anhang. Wir werden Ludwig stets ein gebührendes Andenken bewahren....

Leonhardifahrt in Pförring
Vereinsleben · 13. November 2022
Endlich, nach zwei Jahren Corona-Pause, durften wir wieder nach Pförring und am Leonhardiumzug mitmachen. Wie immer gab es vorher bei Willi und seiner lieben Frau zur Stärkung ein Weißwurstfrühstück. Dann ging's mit 5 Kutschen und einigen Reitern auf von Münchsmünster nach Pförring. Herzlichen Dank an die Organisatoren für die wie immer perfekte Verpflegung für Kutscher und Reiter. Zum Abschluss eines herrlichen Tages gab's noch Kaffee und Kuchen bei Willi. Herzlichen Dank auch hier...

Extremtrail in Scheckenhausen
Fahrkurse/div. Fortbildungen · 16. Oktober 2022
Beim X-Trail in Scheckenhausen haben unsere Kutscher ihr Talent am Bodenarbeitsseil bewiesen. Für die meisten der Teilnehmer war der Extreme Trail eine ganz neue Erfahrung und Herausforderung, frei nach dem Motto: Nicht an den Leinen, vom Bock aus, sondern am Bodenarbeitsseil vom Boden aus. Es waren 2 tolle, lehrreiche Tage, die uns den Einblick in eine ganz andere Welt des Pferdesports ermöglicht haben.

Wanderfahrt durch's schöne Allgäu
Wanderfahrten/Spazierfahrten · 07. Oktober 2022
Allgäu – Tour 2022 „s‘ Allgäu rauf un ra“ Endlich wieder, nach der Coronapause gingen die Marienheimer Kutscher auf große Tour. In der ersten Oktoberwoche machten sich die beiden Zweispänner von Ulla Eller, Ludwig und Marianne Krätzig mit ihren beiden Freibergern Piwi und Sarah, sowie Gabi und Achim Zimmer mit ihren Haflingern Archy und Poker auf den Weg. Wie bisher immer bei unseren großen Fahrten war Hermann Nutz, unser Vereinsvorstand, mit von der Partie.

Reiter- und Kutschengala Oberschleißheim
Vereinsleben · 04. September 2022
Nach dreijähriger Pause fand heuer am 4. September wieder die historische Reiter- und Kutschengala im Schlosspark von Oberschleißheim statt. Das zum herrlichen Ambiente des eindrucksvollen Barockschlosses, mit seinen ausschweifenden kaum veränderten Gartenanlagen dieser Epoche, mit seinen Kanälen und Kaskaden passende Ereignis hat das neue Organisationsteam um Evelyn Fanderl die mit dem Stadtgründungsjubiläum 2012 ins Leben gerufene Veranstaltung nach 3jähriger Pause wieder zum Leben...

Festumzug am Barthelmarkt
Vereinsleben · 27. August 2022
Endlich wieder Barthelmarkt in Oberstimm! Am Barthelmarkt-Samstag waren die Marienheimer Kutscher mit zwei schön geschmückten Kutschen und herausgeputzten Pferden (natürlich haben sich Kutscher und Beifahrer auch in Schale geworfen) am Festumzug vertreten und durften prominente Ehrengäste durch Oberstimm zum Rennplatz bringen.

Trainings · 07. August 2022
Bei bestem Wetter und hochmotivierten Fahrern konnte ein für alle erfolgreiches Trainingswochenende mit Herbert Rietzler als Trainer absolviert werden.

Theaterstück "Hinterkaifek"
Vereinsleben · 30. Juli 2022
Eine große Ehre war es für die Marienheimer Kutscher, vom Theaterverein Neuburg eingeladen worden zu sein. Für das Theaterstück "Die Lerche von Hinterkaifek" wurden für einige Szenen Kutschen benötigt, die der Kutscherverein natürlich gerne zur Verfügung gestellt hat. Paul, Martin und Hans-Jürgen waren von Anfang an mit dabei, von den Proben bis hin zur letzten Vorstellung. 4 Wochenenden, jeweils 3 Tage. Ein straffes Programm. Alle waren sich aber einig: ein tolles Erlebnis!

Umzug des Trachtenvereins Konstein
Vereinsleben · 26. Juni 2022
Der Bitte des Trachtenvereins Konstein, für die Ehrengäste Kutschen zur Verfügung zu stellen, kamen die Marienheimer Kutscher natürlich sehr gerne nach. Mit drei wunderschön geschmückten Kutschen und gestriegelten Pferden nahmen wir am Umzug des Trachtenvereins Konstein teil.

Mehr anzeigen

Unsere Sponsoren