Am 14. August 2010 haben sich auf dem Kutscherhof Marienheim fünfzehn eingefleischte Fahrer und Pferdeleute zusammengefunden, um den Verein "MARIENHEIMER KUTSCHER e. V." zu gründen.

Als Ziele des Vereins wurden festgelegt, Pferdesport im einvernehmlichen Miteinander auszuüben, zu fördern und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung von Pferd und Pferdesportlern und insbesondere der Jugend zu legen.

Im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens soll der harmonische Umgang mit unserem Partner Pferd und der Pferdeleute untereinander stehen, so dass alle unsere Aktivitäten - ob weiterbildend, leistungssportlich oder gesellig - von Gemeinschaftssinn, Rücksichtnahme und dem Tierschutzgedanken geprägt sind.

Wir freuen uns auf recht viele Gleichgesinnte, die sich uns anschließen, sodass unser Verein wächst und gedeiht und das Vereinsleben durch vielfältige Aktivitäten weiter belebt wird.

Wir freuen uns über jedes konstruktive Engagement und neue Ideen, die die Ziele des Vereins weiter fördern und auf eine schöne, gemeinsame Zeit im Pferdesport.