Mitgliederversammlung der Marienheimer Kutscher im März 2012

Auf ein sehr aktives und erfolgreiches Jahr blickten jüngst die Marienheimer Kutscher bei ihrer Hauptversammlung zurück. Das betonte Vorsitzender Hermann Nutz und bedankte sich bei den fleißigen Organisatoren, den Ausbilden und bei seinen Vorstandskollegen für die hervorragende Arbeit.

Nach Festlegung der Tagesordnung berichtete der zweite Vorsitzende Burkhard Fischer über ein vielseitiges Jahresprogramm 2011, die Erfolge der Turnierfahrer und eine stetig steigende Zahl von 85 Mitgliedern, die die Marienheimer Kutscher in kurzer Zeit zu einer starken und kompetenten Pferdesport-Gemeinschaft heranwachsen ließen.

Die Aus- und Weiterbildung von Pferd und Pferdesportler und die Förderung des großen Mitgliederpotenzials, besonders der Jugend, stünden dabei im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens und seien Garanten für stetigen Wachstum und Weiterentwicklung.

Lob und Anerkennung für die Turnierfahrer

Besondere Anerkennung erhielten die Turnierfahrer Sonja Nutz, Tanja Böck-Murr, Bettina Münch, Gabi und Achim Zimmer und Ramona, die vergangenes Jahr nicht nur sehr erfolgreich waren, sondern von offizieller Seite immer wieder Lob und Anerkennung für ihren ausgezeichneten und pferdeschonenden Fahrstil erhielten. Besonders erfolgreich waren zwei junge Fahrerinnen bei den Regionsmeisterschaften: Tanja Böck-Murr (zweiter Platz Einspänner und dritter Platz Zweispänner) und Bettina Münch (Sieger Einspänner). Zudem belegte Sonja Nutz bei den deutschen Juniorenmeisterschaften Einspänner den fünften Platz in der Dressur, bei den bayerischen Vierspänner-Meisterschaften den dritten Platz in der Dressur und den vierten Platz in der Gesamtplatzierung. Außerdem absolvierte sie am vergangenen Wochenende mit einem hervorragend en Prüfungsergebnis von fünf Mal der Note 1,5 erfolgreich den C-Trainer-Lehrgang in Neu Isenburg. Damit war sie dort nicht nur die einzige weibliche Teilnehmerin, sondern auch die beste und jüngste.

Burkhard Fischer wies anschließend auf die positive Finanzlage des Vereins hin. So fließt 2012 ein Teil der Einnahmen als Zuschüsse an die Mitglieder für Fortbildungen und Turnierstarts zurück. Ebenfalls berichtete er über die neue Vereinskleidung, die angeschafft wurde und gut ankomme. Im vergangenen Vereinsjahr wurde das ‚Marienheimer Kutscherblatt‘l“ ins Leben gerufen, die offizielle Vereinszeitung, die bereits mehrmals an die Mitglieder versandt wurde. Auch für 2012 wurde ein breit gefächertes Jahresprogramm erstellt. Höhepunkt wird ein großes Vereinsfest im September sein. Als Zuschauermagnet soll ein interessantes Schauprogramm organisiert werden.

Mit weiteren kurzweiligen Berichten aus den Fachbereichen Leistungssport (Tanja Böck-Murr), Breitensport (Klaus Kipp) und Jugend (Verena Keller in Vertretung von Sonja Nutz) und den Ehrungen der Turnierfahrer und verdienter Mitglieder fand der offizielle Teil der Versammlung schließlich ein Ende.