· 

Training in Herrenchiemsee im April 2012

In der letzten Aprilwoche packten einige der Marienheimer Kutscher ihre Koffer, um zu einem ganz besonderen Ort zu fahren. Denn Gabi, Marianne, Tanja, Achim und Tobias waren vom Helmut Meidert auf die Herreninsel im Chiemsee eingeladen worden.

 

Der amtierende bayerische Meister im Vierspänner-Fahren nahm sich eine Woche Zeit, um den fünf Vereinsmitgliedern die große Kunst des mehrspännigen Fahrens näher zu bringen. Kaum angekommen ging es los. Gründlich Pferde putzen, erste Anweisungen am Fahrlehrgerät und schon wurde eingespannt. Sofort hatte jeder die Möglichkeit unter den strengen Augen des Lehrmeisters sich im vierspännigen Fahren zu üben. Die malerisch königliche Kulisse der Herreninsel mit Chiemsee, Alpen und Schloss war die perfekte Umgebung, um sich in der Königsklasse des Gespannfahrens zu beweisen. So ging es im zügigen Trab am Ufer entlang, über die Auffahrtsallee zum Schloss und schließlich durch die Parkanlage mit Springbrunnen und Marmorhof. Die Fahrer hatten mit Schleifen legen, Leinen verkürzen und verlängern, Durchparieren und Peitschenhilfen alle Hände voll zu tun. Und kaum war eine Linkswendung gefahren, hieß es schon wieder „Volte links – 30 Meter“ oder „Kehrtwendung rechts“. Neben dem Vierspänner standen noch weitere Disziplinen auf dem Programm. Die Marienheimer Kutscher erhielten Lehrstunden im Tandem-, Random- und Sechsspänner-Fahren. Auch neben dem Gespannfahren konnten die fünf Kutscher bei sommerlichem Wetter den Aufenthalt auf der Insel so richtig genießen. Bei einem „Feierabend-Weißbier“ im Biergarten und einem Glas Rotwein auf dem Bootssteg zum Sonnenuntergang ließ es sich prima aushalten. Wir danken Helmut Meidert für ein paar tolle Tage und sagen: „Klasse Junge – Reschpekt“. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Sponsoren