Wanderfahrt nach Natternholz April/Mai 2012

Dieses Jahr fiel die Wahl unserer Wanderstation auf Natterholz, ca. 12 km nördlich vom Zusammenfluss von Lech und Donau.

Aus allen Himmelsrichtungen steuerten unterschiedlichste Kutschen und Reitertrupps das kleine idyllische Örtchen Natterholz an. Diesmal trafen sich Birgit, Goisi und Christl mit ihren „bayrischen Reitelefanten“ incl. Begleithund Mimmi; Wolfgang und Kristin mit ihren schweren Warmblütern incl. Begleithund Racker; Tobias, Marianne und Eva mit dem Freibergergespann aus Gut Piesing incl. Begleithund Butzelmann; Carmen mit ihrem 2-Spänner mit zwei Nachbarmädels mit einem Reitpferd; Familie Reiner und Burkhart mit ihren Haflingern und zuletzt Klaus und Andreas reitend auf Darius und Amy.

Also eine buntgemischte Truppe, die alle mal richtig Urlaub machen wollten. Abends, endlich alle versammelt, incl. kollektivem Sonnenbrand durch 30°C im Schatten wurde erstmal die Duschreihenfolge ausgeknobelt. Nachdem sich alle in Schale geworfen hatten, wurden wir vom Shuttleunternehmen „Sonja und Herrmann“ abgeholt, denn Edith Mauler hatte zu ihrem 66. Geburtstag geladen. Natürlich hatten auch die fast ausnahmslos vollzähligen Marienheimer Jagdhornbläser mit ihrem Leiter Hans etwas für Edith aus ihrem breiten Repertoire einstudiert.

Durch das Bläserprogramm führte Andreas , der zur allgemeinen Auflockerung noch ein paar Witze auf Lager hatte. An dieser Stelle vielen Dank für die Einladung, liebe Edith und bleib so fit, lebenslustig und gesund !

Am nächsten Morgen, alle noch etwas angeschlagen vom Feiern, ließen wir es geruhsam angehen. Nach einem ausreichenden Frühstück für Reiter, Kutscher und Pferde erholten sich erstmal alle von den Urlaubsstrapazen. Die Pferde taten dies auf den Koppeln. Birgit und Goisi, die die Gegend schon öfters erkundet hatten, suchten eine kleine Runde bis zu einer Wirtschaft aus.

Mit etwas Rotwein und Sekt (Erklärung: Getränk, dass in speziellen Mengen zur Tiefentspannung beiträgt…) setzte sich die bunte Truppe in Bewegung.

Nach diesem sehr geruhsamen Tagesausflug sehnten wir uns nur noch nach einem kräftigen Abendbrot. Uns wurde nicht zu viel versprochen: Verschiedenste Salate, zwei unterschiedliche Braten, Knödel und Gemüse. Das Essen war einfach spitze und alle wurden mehr als satt. Der Gastgeber erzählte uns, wie alte Maibaumtraditionen in die Moderne umgesetzt werden. (Das Versteck des geklauten Maibaums aus Natterholz wurde gerade in Facebook gepostet)

Spontan wie unsere Bläser sind, sicherten sie als kleinen Trost eine musikalische Untermalung beim Aufstellen des neuen Exemplars zu. Dies war auf jeden Fall eine Einmaligkeit, die dankbar angenommen wurde. Auch hier zeigte es sich wieder, wie hilfreich das Können eines Trinkliedes ist. („Gluck, gluck, gluck gut war das… mehr davon ist besser..“

Natürlich gab’s auch eine Belohnung in Form eines selbstgebrannten Zwetschgenlikörs für die Bläser.

Nachdem beim nächtlichen Zusammensein sämtliche Sternenkonstellationen incl. den beleuchteten Traktoren am Nachthimmel (bewegende Sterntraktoren, die selbst Burgl nicht auf Anhieb zuordnen konnte) erörtert waren, fielen alle zufrieden in ihre Betten.

Unsere Pferde hatten sich nun schon so aneinander gewöhnt, dass sie gemeinsam auf die Koppel durften.

Für den zweiten Tag stand eine Tour durch ein wunderschönes Albtal auf dem Programm.

Selbst das Durchfahren eines Baches meisterten alle mit Bravour.

Für die Mittagspause fanden wir einen sehr idyllischen Platz, der zum Durchschnaufen einlud. Tiefe Entspannung machte sich breit.

Dies konnte auch ein umgefallener Baum über dem Weg nicht mehr ändern. Schnell war eine alternative Geländestrecke gefunden. Auf gut ausgebildete Pferde ist eben doch Verlass !.

Auch am zweiten Abend gab es wieder ein hervorragendes Abendessen. Wir danken der Köchin, die uns so einmalig bekocht hat. Es fehlt uns !

Leider war am nächsten Morgen auch schon wieder Abreisetag. Alle traten wieder in die verschiedensten Himmelsrichtungen die Heimreise an. Zu schnell holte uns der Alltag wieder ein. Aber nun kann wieder eine Weile von den wunderschönen und einzigartigen Erlebnissen gezehrt werden !