Weltmeisterschaft der Vierspänner 2012

Es ist mittlerweile schon gute Tradition, dass sich die Marienheimer Kutscher jedes Jahr im Sommer zu den Weltmeisterschaften der Gespannfahrer aufmachen. Nach den Austragungsländern USA und Frankreich in den vergangenen Jahren war der Anfahrtsweg dieses Mal nicht all zu weit. Denn die Weltmeisterschaft der Vierspänner fand auf dem wunderschönen Turniergelände Riesenbeck in Nordrhein-Westfalen statt. Geboten war Fahrsport vom Feinsten.

50 Gespannfahrer aus 19 Nationen traten in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an. An den ersten beiden Turniertagen konnten sich die Marienheimer Kutscher bei den Dressurprüfungen einen guten Überblick über die Fahrer und deren Gespanne machen. Und schon bald stellte sich heraus, welche Turnierteilnehmer und Mannschaften die Nase vorne haben werden.
Neben den „alt bekannten“ Favoriten des Fahrsports waren in diesem Jahr besonders viele junge Nachwuchsfahrer mit von der Partie. Besonders Deutschland war gleich mit vier Newcomern vertreten.
Nach den beiden Dressurtagen stand am Samstag die Marathonprüfung auf dem Programm. Bei afrikanischen Temperaturen suchten die Vereinsmitglieder Schatten am Waldhindernis. Hier ließen sich die top konditionierten Gespanne prima beobachten. Es war erstaunlich zu sehen, wie gut die Pferde trotz hoher Temperaturen die anspruchsvollen Hindernisse meisterten. Nach diesen Höchstleistungen hatten die Pferde bestimmt eine extra Portion Hafer verdient.
Und die Marienheimer Kutscher löschten ihren Durst mit dem norddeutschen Gerstensaft. Manch ein Bayer war von der preußischen Variante so angetan, dass er das süddeutsche Weizenbier gar nicht vermisste.
Am Tag der Entscheidung galt es von den Fahrern einen äußerst schwierigen Kegelparcours zu meistern. Schließlich schafften es nur zwei Fahrer ihr Gespann fehlerfrei durch die Kegelpaare zu lenken. Am Schluss wurden die Favoriten ihrer Rolle gerecht und so heißen die alten und neuen Weltmeister Boyd Exell und Team Oranje.
Der Besuch der Weltmeisterschaft war ein absolutes Highlight im Fahrsportjahr 2012. Durch die tollen Eindrücke des Turniers machen sich die Marienheimer Kutscher mit weltmeisterlicher Motivation schon wieder ans Werk, um den Großen des Fahrsports ein klein wenig nachzueifern.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es heißt: FEI Weltmeisterschaften der Zweispänner 2013 im Slowakische Nationalgestüt Topoľčianky!