· 

Training beim Moser Georg im April 2013

Nach dem die Osterhasen verzehrt und die bunten Eier gefunden waren, machten sich 6 Marienheimer Kutscher auf ins Salzkammergut. Also Hänger auf, Pferde rein, Geschirre, Decken, warme Kleidung, Futter für Mensch und Tier und schon konnte die Anreise über die Salzburger Autobahn beginnen. Unser Ziel, der Wimmerbauer im österreichischen Flachgau nördlich von Salzburg, war bald erreicht. In Wimm unweit von Seekirchen am Wallersee waren wir bei Georg Moser zu Gast.

Hier, wo er mit seiner Familie einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchvieh und Pensionspferden betreibt, konnten wir eine Woche lang intensiv mit unseren Gespannen trainieren. Obwohl Georg Moser, einer der Großen im österreichischen Fahrsport, in der Weltklasse einen Namen hat, fasziniert seine unkomplizierte und begeisternde Art. Er ist ein Mensch, der immer gut drauf ist und dennoch die Gabe besitzt, dank seiner großen Kompetenz guten Fahrsport zu vermitteln.Unter fachkundiger Anleitung eines engagierten Trainers wie Georg Moser, der für Pferde und Menschen ein gewisses Händchen hat, vergingen die Trainingseinheiten wie im Fluge.

Biegungen und Wendungen losgelassen mit Schwung und Freude zu fahren gelang unseren z.T. noch jungen Pferden und natürlich uns Kutschern von Tag zu Tag mehr und mehr. Es war trotz noch recht ruppigen Temperaturen schon ein gewisses Frühlingserwachen nicht mehr zu übersehen. Auch den geselligen Teil solcher Tage haben wir nicht aus dem Auge gelassen. Ob beim Abendessen in der Seeburg, wo es heißt, er sei der mit Abstand beste Wirt im Flachgau laut Hufschmid Leitner oder in unserer Ferienwohnung, es war nie langweilig.Zum Abschluss konnten wir dann am letzten Tag noch auf der hauseigenen Geländestrecke das großzügig angelegte Wasserhindernis mehrfach durchfahren. Solche Gelegenheiten darf man sich und den Pferden nicht entgehen lassen.Am Sonntagnachmittag hieß es dann wieder Abschied nehmen von begeisternden Menschen an einem Ort wo der Fahrsport  groß geschrieben wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Sponsoren