Maifahrt 2013

Dass sich die Marienheimer Kutscher jedes Jahr zum 1. Mai zur traditionellen Wanderfahrt aufmachen ist weiter nicht überraschend. Doch gab es heuer gleich zwei Premieren zu feiern. So spannten die Zimmers aus Fürholzen gleich 4 Haflinger vor ihre Wagonette und fuhren stolz mit dem blonden Viererzug die insgesamt 140 Kilometer lange Strecke.
Die Kutscher von Gut Piesing waren mit neuem Freibergergespann unterwegs und konnten mit den Leistungen der jungen Debütantinnen mächtig zufrieden sein.
Aller guten Dinge sind drei und so begab sich Routinier Carmen mit Ihrem Warm-Kaltblut Gespann auf die fünftägige Tour.

Auch Petrus hatte ein Einsehen und allen Unkenrufen der Wetterfrösche zum Trotz, kam die Regenausrüstung kein einziges Mal zum Einsatz.
Die erste Tagesetappe führte die Wanderfahrer zum Gut Herrlehof bei Ellgau, wo das Basislager für die nächsten Tage bezogen wurde. Hier waren Pferde und Kutscher bestens untergebracht und wurden von der Gastgeberin Frau Lichti im herrschaftlichen Gutshaus bestens umsorgt.
Auch am zweiten Tag gönnten sich die Wanderfahrer keine Pause und machten sich zum Reitstall der Familie Meir ins 15 Kilometer entfernte Ötz auf.
Schon guter Brauch ist der Tagesausflug auf die Burganlage in Markt, wo wir unsere gute bekannte Nina immer gerne besuchen.
In mittelalterlicher Atmosphäre lässt es sich stets prima Brotzeit machen.
Am Tag vor der langen Heimfahrt hatten die Pferde dann eine Verschnaufpause verdient. Nur die Haflinger mussten sich noch mal so richtig ins Zeug legen, denn kurzerhand wurde der Vierspänner vor einen traditionellen Gesellschaftswagen gespannt und musste die ganze Kutschergesellschaft von Erichs Paint-Horse-Ranch zurück zum Herrlehof bringen.
Auch in diesem Jahr war die Wanderfahrt wieder ein tolles Erlebnis und so waren die zufriedenen Gesichtsausdrücke von Pferden und Kutschern nicht zu übersehen. Unser Dank gilt Marianne für die tolle Organisation und die fachkundige Unterstützung zusammen mit Burgl, dass alle Gespanne die Wanderfahrt so gut gemeistert haben.