Rückblick auf das Turnierjahr 2019

Vorab ein herzliches Dankeschön für Achim, der  mit großem Zeitaufwand den Rückblick auf das Turnierjahr 2019 zusammengestellt hat. :-)

17.05.-19.05.2019 Fahrturnier Bad Schussenried

Bad Schussenried in Oberschwaben, eine total pferdebegeisterte Stadt, richtet traditionsgemäß im Frühjahr ein großartiges Fahrturnier aus. Angeboten werden Prüfungen in allen drei Disziplinen in den Klassen A und M sowie Dressur und Hindernisfahren in der Einsteigerklasse E.

Die Zimmers waren mit ihren beiden Haflingern in Klasse A wieder am Start. Die Dressur verlief sehr gut mit Platz 2 von 19 Teilnehmern. Die Platzierungen im Mittelfeld bei Hindernisfahren und Marathon ergaben schlussendlich den 4. Rang in der Kombiwertung.

31.05.-02.06.2019 Schrobenhausen

Der Nachbarverein PSV Schrobenhausen hat sich 2019 mächtig ins Zeug gelegt zur Ausrichtung der Oberbayerischen Meisterschaften. Sehr gut organisiert, kombiniert mit dem notwendigen Wetterglück wurde auf den zwei zur Verfügung stehenden Plätzen die Dressur am Freitag und das Hindernisfahren am Sonntag gefahren. Die größten Teils selbst erstellten Marathonhindernisse hatte man kompakt um und in das Vereinsgelände integriert, so dass die Zuschauer relativ unkompliziert ihren jeweiligen Standort wechseln konnten.

Von den Marienheimer Kutschern waren drei Gespanne am Start.

Tanja Böck-Murr mit Elton und Gustav, absolut souverän platziert mit zwei ersten Plätzen, konnte ihr die Konkurrenz den Titel der Oberbayerischen Meisterin nicht streitig machen.

Bettina Münch, frisch vom Urlaub zurück, am Samstag noch als Hindernisrichterin im Marathon, saß am Sonntag beim Hindernisfahren schon wieder auf dem Bock. Mit ihrem souveränen Altmeister Stuart M erreicht sie den 6. Platz.

Last not least Achim Zimmer mit Nestor und Archie machten das Trio perfekt. Auch in der Dressur, dem Hindernisfahren und dem Marathon am Start, sicherten sich die Drei die Platzierungen 1,2 und 3 und somit den ersten Platz in der Kombiwertung.

Es war ein tolles, wie eingangs gesagt, gut organisiertes und für die Marienheimer Kutscher ein erfolgreiches Wochenende.

30.06.2019 Graßlfing

Die Pferdefreunde Dachau laden alljährlich zur Jahresmitte zum Fahrturnier nach Grasslfing auf die Turnierwiese beim „Haderecker“, die durchaus schüttelfeste Fahrer erfordert. Bei den Prüfungen Dressur und kombiniertes Hindernisfahren waren wiederum 3 Fahrer der Marienheimer Kutscher am Start. Bettina Münch, Gabi und Achim Zimmer waren allesamt mit ihren Gespannen platziert.

02.08.-04.08.2019 Plattling

Die Plattlinger Kutscher haben 2019 zur Bayerischen Meisterschaft geladen. Am Vereinsgelände in den Isarauen konnten die Teilnehmer ein Wochenende mit drei tollen Veranstaltungen erleben. Der Freitag eröffnete den Wettbewerb mit den Dressurprüfungen, gefolgt vom Samstag mit dem Marathon der sehr interessante Hindernisse geboten hat und am Sonntag wurden dann nach dem Hindernisfahren die Meister ermittelt.

Tanja Böck-Murr hat in der Klasse Zweispänner Pferde mit den beiden zweiten Plätzen in Dressur und Marathon eine steile Vorlage gesetzt. Am Sonntag beim Hindernisfahren war das berühmte Quäntchen Glück ihr nicht hold, allerdings der 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft war ihr sicher.

Bettina Münch holte sich in der Klasse A Einspänner mit sehr guten Ergebnissen in Marathon und Hindernisfahren ebenfalls in der Kombiwertung den 3. Platz.

Die Zimmers hatten dieses Wochenende mit Nestor leichte Hufprobleme, so dass in Klasse M nur Dressur und Hindernis gefahren werden konnte. Am Samstag früh konnte Gabi zwar die A-Dressur noch gewinnen, den Start Marathon Klasse M wurde dann zurückgezogen. Die Entscheidung zum Wohl des Pferdes war richtig. Am Sonntag konnte ohne Probleme das Hindernisfahren in Klasse M und A absolviert werden.

15.08.-18.08.2019 Salzburg

Die Salzburger Meisterschaften dieses Mal wieder ausgetragen auf dem Wimmhof bei Georg Moser nahe Seekirchen am Wallersee, war wieder einmal ein Fest der Pferde und Fahrer. Eine professionelle Organisation und absolutes Kaiserwetter waren beste Voraussetzung für interessante und spektakuläre Wettbewerbe.

Tanja Böck-Murr war mit ihren beiden Rappen wiederum am Start und man kann es nur so formulieren, dass sie drei absolut souveräne Vorstellungen geboten haben. Mit Dressur, Marathon und Hindernisfahren jeweils auf dem 2. Platz und damit auch in der Kombiwertung war sie die beste ausländische Teilnehmerin. Auch die österreichischen Kollegen haben die Augenbrauen da in die Höhe gezogen !

21.09.219 Fahrturnier Landstetten

Auf turniererfahrenen Boden, wo bereits große Veranstaltungen in den 90er Jahren stattfanden, haben die Pferdefreunde Weilheim den Fahrsport zurückgeholt. Auf der Anlage von Josef Zeitler, einem erfolgreichen Fahrer in der Viererzugszene, wurde ein Fahrturnier nach WBO/LPO in den Klassen E, A und M ausgetragen jeweils mit den Prüfungen in Dressur und kombiniertem Hindernisfahren.

Bei besten Bedingungen konnten die Marienheimer Kutscher vertreten mit 2 Gespannen von Tanja Böck-Murr und Achim Zimmer wieder punkten.

Tanja entschied die Dressur souverän für sich mit ihren beiden Schweren Warmblüter, legte mit Platz 2 im Kombinierten Hindernisfahren den Grundstein für die goldene Schleife in der Kombi-Wertung.

Achim Zimmer mit seinen Haflingern wurde ebenfalls mit goldenen Schleifen dekoriert. Sie belegten in der Dressur, wie im Kombinierten Hindernisfahren den ersten Platz und somit auch in der Kombi- Wertung.

Die Marienheimer Kutscher waren somit im Jahr 2019 auf insgesamt 5 Fahrturnieren vertreten mit 37 Platzierungen in Summe. Davon waren 11 erste Plätze, sowie 11 zweite Plätze und 5 dritte Plätze zu verzeichnen. Die einzelnen Ergebnisse sind in der nachfolgenden Liste dargestellt.

Turnierergebnisse 2019
Turnierergebnisse 2019 Tabelle gesamt.pd

Und natürlich haben wir auch noch ein paar Bilder für Euch gesammelt