· 

Reiter- und Kutschengala Oberschleißheim

Nach dreijähriger Pause fand heuer am 4. September wieder die historische Reiter- und Kutschengala im Schlosspark von Oberschleißheim statt. Das zum herrlichen Ambiente des eindrucksvollen Barockschlosses, mit seinen ausschweifenden kaum veränderten Gartenanlagen dieser Epoche, mit seinen Kanälen und Kaskaden passende Ereignis hat das neue Organisationsteam um Evelyn Fanderl die mit dem Stadtgründungsjubiläum 2012 ins Leben gerufene Veranstaltung nach 3jähriger Pause wieder zum Leben erweckt.

Bei einem absoluten Kaiserwetter konnten die vielen Zuschauer durch die Gespanne aus der Zeit vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert, die in historischen Uniformen gekleideten Kavalleristen eines Ulanen Regimentes, die Reiterinnen im Damensitz, in dem das Reiten anspruchsvoller ist als in der herkömmlichen Position, einen nachhaltigen Eindruck gewinnen.

Gabi und Achim Zimmer von den Marienheimer Kutschern haben an dieser beeindruckenden Veranstaltung mit ihren beiden Haflingern vor einen Achenbach Jagdwagen in ländlicher Anspannung teilgenommen.

Vor der großen Treppe des Neuen Schlosses wurden am Nachmittag alle Gespanne ausführlich mit Hinweisen auf die eine oder andere Eigenheit von Toni Bauer, einem absoluten Kenner dieser Szene, vorgestellt.

Die anschließende Schlussparade mit zwei Ehrenrunden durch die Gartenanlage vorbei an den großen Fontänen zu den Klängen des Liedes "Adieu mein kleiner Gardeoffizier" waren eine würdiger Abschluss dieser tollen Veranstaltung.

Achim Zimmer

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Sponsoren