Zweites Fahrertraining 2024 mit Helmut Meidert

Unser zweites Fahrertraining fand am Wochenende vom 20./21. April 2024, wiederum in Marienheim, statt.

Da sich der sommerliche Frühbeginn von vor zwei Wochen deutlich umgekehrt hat in nasskalten Spätwinder, waren die zwei magischen "w" gefragt, nämlich warm und wasserdicht.

Wir konnten Helmut Meidert für unser Vereinstrainingswochenende gewinnen, der am Samstag zu Hause bei Schneetreiben und Minustemperaturen losgefahren war. Nach dem bekannt guten Frühstück von Hermann ging es dann um 8:30 Uhr mit dem ersten Gespann los.

Petrus hatte für den ersten Tag doch recht milde Zutaten in seiner Wetterküche parat, so dass die sieben Fahrerinnen und Fahrer ihre 13 Einheiten, von einem Graupelschauer abgesehen, trocken absolvieren konnten.

Mit Melmut Meidert, der schon jahrelang unsere Trainings bereichert, waren bereits in den Nachmittagseinheiten die ersten Fortschritte, sowohl bei Pferd als auch bei Mensch, zu verzeichnen. Der "Bautrupp" war anschließend noch eine gute Stunde im Einsatz. Hermann brachte 4 Laderschaufeln Sand, die gleich mit einem Rechen auseinandergezogen wurden, so dass Bobby anschließend mit Bulldog und Egge den Platz wieder einebnen konnte.

Das Abendessen mit Käsespätzle und Salaten, welches unsere fleißigen Mädels wieder hergezaubert hatten, waren die willkommene Abrundung eines tollen Tages, dieses Mal im warmen Stüberl.

Der Sonntag hatte zwar vormittags einige Schauer auf Lager, was aber weder unsere Fahrerinnen und Fahrer noch den unermüdlichen Helmut stärker beeindrucken konnte. Helmut meinte sogar beim Aufsteigen auf die Kutsche, dass er sich vor lauter Gwand fast nimmer rühren kann. Wir fuhren, unbeeindruckt von der Nässe, mit wachsender Begeisterung und deutlichen Fortschritten unsere Einheiten. Somit stellte Petrus am Nachmittag dann die Dusche wieder ab. Dank der Beschaffenheit des Platzes, Hermanns Pflege und Bobbys Einsatz am Samstagabend hielt der Platz auch bei angespannten Wetterverhältnissen gut her.

Wir hatten trotz widriger Wettervorhersage wieder ein tolles Trainingswochenende mit Helmut Meidert, der uns mit seinem Wissen und unsagbahrem Engagement uns alle mit unseren Pferden ein gutes Stück nach vorne gebracht hat. Auch die Organisation der Pferdeunterkunft, leckeres Essen mittags wie Samstagabend, das Platz herrichten vom Bautrupp, alles lief perfekt.

Von uns allen dafür ein herzliches Dankeschön und gerne auf ein Neues.

Fürholzen, 24. April 2024

Achim Zimmer